Summer Sale Grand Prix: Valve sagt Sorry und verschenkt 5000 Spiele

Der Steam Summer Sale endet in wenigen Stunden und Valves dies­jäh­rige Sommeraktion sorgte nicht durch ihre Schnäppchen für Aufregung. Denn der Betreiber der welt­größ­ten PC-Spiele-Distributionsplattform hat auch ein Minispiel namens Grand Prix veranstaltet. Doch das war auf zahl­reichen Ebenen ein Reinfall.
sale, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Sale, Summer SaLE, Steam Summer Sale, Steam Grand Prix
Steam
Der Summer Sale Grand Prix, der Teil der heute um 19 Uhr endenden Sommeraktion ist bzw. war, kann getrost als ziemlicher Flop bezeichnet werden. Grundsätzlich sind solche Mini-Spiele, die auch die ganze Steam-Community zur Zusammenarbeit und Wettstreit bewegen sollen, nicht ungewöhnlich. Damit möchte Valve nicht nur einen spielerischen Mehrwert bieten, sondern auch das Geldausgeben befeuern.

Zu kompliziert

Im aktuellen Fall war das Spiel, das man sich im Valve-Hauptquartier in Seattle ausgedacht hat, ein ziemlicher Reinfall und zwar für Nutzer wie auch (Indie-)Entwickler. Denn die wenigsten Steam-Spieler kapierten den Grand Prix zur Gänze, Valve musste nach einigen Tagen entsprechend reagieren und einige Anpassungen vornehmen.

Valve gab auch zu, dass das Community-Spiel zu kompliziert und schlecht ausbalanciert war. Doch nicht nur Spieler waren sauer, sondern auch Entwickler. Denn im Rahmen dieses virtuellen Wettrennens konnten die Teilnehmer auch ein zufällig ausgewähltes Spiel von ihrer Wunschliste gewinnen. Weil die meisten aber natürlich die Chance auf ein teures Spiel haben wollten, wurden die günstigen Titel von der Wunschliste entfernt. Und das traf zumeist kleine Spiele unabhängiger Entwickler und Studios. Das passte Valve ebenfalls an und verloste später nur noch die Top-3 der jeweiligen Wunschliste.

Valve schreibt nun zum Ende der Aktion, dass man sich im Klaren sei, dass die "Rennstrecke einige unerwartete Wendungen hatte" und man sich bemüht habe, diese auszubügeln. Der Steam-Betreiber versprach, dass man es nächstes Mal besser machen wird.

Als kleine Entschädigung verlost man aber in den 48 Stunden nach dem Ende des Steam Grand Prix' unter allen Teilnehmern eines von 5000 Spielen. Gewinnen können diese das jeweils Top-platzierte Game in der Wunschliste, verlost wird nach dem Zufallsprinzip.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!