Windows 10 bekommt bald einen echten eingebauten Linux-Kernel

Es gibt Sätze bzw. Wortkombinationen, die schreiben sich einfach seltsam und werden wohl nie leicht von der Hand gehen. Dazu zählen Schalke und deutscher Meister, Impfgegner und vernünftig sowie Microsoft und Linux. An letzteres kann man sich aber bereits seit längerem gewöhnen und das wird sich auch nicht ändern, im Gegenteil.
Microsoft, Linux, Shell, Powershell, Bash
Microsoft
Microsoft hat gestern am ersten Tag seiner Build- Konferenz diverse Neuerungen vorgestellt, wie üblich ist ein Teil davon für die breite Öffentlichkeit interessant, ein signifikanter Teil aber "nur" für Spezialisten, also Entwickler. Und im Rahmen der Build hat Microsoft einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem man mitteilt, dass die "Liebe" zu Linux noch vertieft wird.

Linux-Kernel

Konkret bedeutet das, dass Windows 10 einen vollständigen Linux-Kernel erhalten wird. Diesen werden zunächst Insider bekommen, bei den ersten Preview-Builds wird es Ende Juni der Fall sein. Der Kernel wird das neue Windows Subsystem for Linux 2 "untermauern", dieses wurde ebenfalls in einem Blogbeitrag vorgestellt.

Konkret wird Microsoft einen selbst entwickelten Kernel integrieren, dieser basiert auf Version 4.19, der derzeit aktuellsten "long-term stable"-Veröffentlichung von Linux. Microsoft wird die Veröffentlichungen ab dann stets auf dem neuesten Release-Stand halten. Laut Microsoft ist das nicht die erste Veröffentlichung eines Linux-Kernel made in Redmond (das war im Vorjahr bei Azure Sphere der Fall), es ist aber das erste Mal, dass Windows zum Zuge kommt.

Performance-Steigerung

Der Kernel wird selbstverständlich Open-Source sein. Die Microsoft-Entwickler versprechen, dass sie "gute Bürger" sein wollen und Änderungen an die Community zurückgeben werden. Der Kernel wird ein "drop-in replacement" für die bisherige Emulationsarchitektur sein. Der Vorteil ist dann, dass die Kernel-Lösung schnellere Bootups und effizientere Speichernutzung bietet, die Performance wird dabei auch insgesamt steigen, so Microsoft.

Microsoft Build 2019 Alle Infos zur großen Entwickler-Konferenz Weitere interessante Nachrichten von der Microsoft Build 2019:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!