Windows 10 bekommt bald einen echten eingebauten Linux-Kernel
Es gibt Sätze bzw. Wortkombinationen, die schreiben sich einfach seltsam und werden wohl nie leicht von der Hand gehen. Dazu zählen Schalke und deutscher Meister, Impfgegner und vernünftig sowie Microsoft und Linux. An letzteres kann man sich aber bereits seit längerem gewöhnen und das wird sich auch nicht ändern, im Gegenteil.
Microsoft hat gestern am ersten Tag seiner Build- Konferenz diverse Neuerungen vorgestellt, wie üblich ist ein Teil davon für die breite Öffentlichkeit interessant, ein signifikanter Teil aber "nur" für Spezialisten, also Entwickler. Und im Rahmen der Build hat Microsoft einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem man mitteilt, dass die "Liebe" zu Linux noch vertieft wird.
Konkret wird Microsoft einen selbst entwickelten Kernel integrieren, dieser basiert auf Version 4.19, der derzeit aktuellsten "long-term stable"-Veröffentlichung von Linux. Microsoft wird die Veröffentlichungen ab dann stets auf dem neuesten Release-Stand halten. Laut Microsoft ist das nicht die erste Veröffentlichung eines Linux-Kernel made in Redmond (das war im Vorjahr bei Azure Sphere der Fall), es ist aber das erste Mal, dass Windows zum Zuge kommt.
Microsoft Build 2019 Alle Infos zur großen Entwickler-Konferenz Weitere interessante Nachrichten von der Microsoft Build 2019:
Linux-Kernel
Konkret bedeutet das, dass Windows 10 einen vollständigen Linux-Kernel erhalten wird. Diesen werden zunächst Insider bekommen, bei den ersten Preview-Builds wird es Ende Juni der Fall sein. Der Kernel wird das neue Windows Subsystem for Linux 2 "untermauern", dieses wurde ebenfalls in einem Blogbeitrag vorgestellt.Konkret wird Microsoft einen selbst entwickelten Kernel integrieren, dieser basiert auf Version 4.19, der derzeit aktuellsten "long-term stable"-Veröffentlichung von Linux. Microsoft wird die Veröffentlichungen ab dann stets auf dem neuesten Release-Stand halten. Laut Microsoft ist das nicht die erste Veröffentlichung eines Linux-Kernel made in Redmond (das war im Vorjahr bei Azure Sphere der Fall), es ist aber das erste Mal, dass Windows zum Zuge kommt.
Performance-Steigerung
Der Kernel wird selbstverständlich Open-Source sein. Die Microsoft-Entwickler versprechen, dass sie "gute Bürger" sein wollen und Änderungen an die Community zurückgeben werden. Der Kernel wird ein "drop-in replacement" für die bisherige Emulationsarchitektur sein. Der Vorteil ist dann, dass die Kernel-Lösung schnellere Bootups und effizientere Speichernutzung bietet, die Performance wird dabei auch insgesamt steigen, so Microsoft.Microsoft Build 2019 Alle Infos zur großen Entwickler-Konferenz Weitere interessante Nachrichten von der Microsoft Build 2019:
- Start in Kürze: Microsoft gibt Ausblick auf Edge Chromium für MacOS
- Schreiben mit KI-Unterstützung: Ideas startet nun auch für Word
- Entwicklung in der Cloud: Microsoft CEO spielt auf Gaming-Zukunft an
- Minecraft: Microsoft teasert mobile AR-Version - Das neue Pokemon Go?
- Terminal: Neues Kommandozeilen-Tool für Windows 10 vorgestellt
- Cortana kann mehr: Assistent führt bei der Build echte Konversationen
Themen:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Windows 11 bekommt einen Button zum Entfernen aller KI-Modelle
- Meta macht (ein bisschen) Rückzieher bei Mitarbeiter-Totalüberwachung
- Update für Google Home: Gemini-KI startet nun auch in Deutschland
- Vernichtende Kritik: MMO-Hoffnung Camelot Unchained ein totaler Flop
- Komplett zerstörte Startrampe: Blue Origin hat aggressiven Aufbauplan
- Microsoft Surface Pro 13-Zoll: Das ist das Tablet mit Snapdragon X2 Elite
- Google will Android-Entwickler für Zugang zum App-Code bezahlen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#WordCamp Europe 2026 - vom 4 - 6 Juni 2026 in Krakau
d-hubs - vor 38 Minuten -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - vor 49 Minuten -
Armbian Release 26.5.1 :: Unterstützung auf 338 Board
d-hubs - Gestern 19:38 Uhr -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs - Gestern 17:46 Uhr -
RapidRAW v1.5.6 wurde vor ein paar Stunden veröffentlicht
d-hubs - Gestern 11:59 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen