Microsoft Solitär in die "Hall of Fame" der Videospiele aufgenommen

Microsoft, Windows, Spiel, Kartenspiel, Solitaire, Solitär Bildquelle: The Strong Museum of Play
Es hat zwar einige Jahrzehnte gedauert, doch nun wird Microsofts Adaption des Spiels Solitaire, hierzulande besser bekannt als Solitär, eine große Ehre zuteil: das Spiel wird in die "Hall Of Fame" der Videospiele des "Museum Of Play" aufgenommen. Auch einige andere bekannte Spieleklassiker gehören zur Riege der Ehrenträger des Jahres 2019. Das Kartenspiel Solitaire war vor 1990 wohl auch hierzulande nicht sonderlich verbreitet, doch im Zuge der Einführung von Windows 3.0 wurde das Spiel auch bei uns zu einem Teil der Standard-Ausstattung des Betriebssystems. Eigentlich sollte das im Grunde recht simple Spiel vor allem einen Zweck erfüllen: Microsoft wollte den privaten Nutzern von Windows die Verwendung der damals für viele Anwender noch unbekannten Maus zur Bedienung ihres Rechners näherbringen. Video Game Hall Of Fame 2019Neben Solitaire gab es auch noch einige andere neue Ehrenträger in der Video Game Hall Of Fame des Museum of Play: Mortal Kombat, Mario Kart und das Colossal Cave Adventure Heute nun wird das Spiel in die "World Video Game Hall of Fame" des Strong Museum of Play aufgenommen. Fast 30 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung wird das mittlerweile von mehr als 500 Millionen Spielern verwendete Microsoft Solitaire nun also noch einmal geehrt. Das Spiel wurde auf mehr als eine Milliarde Computer ausgeliefert und wurde so zu einem der meistgespielten Spiele in der Geschichte.

Passend dazu feiert Microsoft am 22. Mai auch noch den "National Solitaire Day" in den USA, an dem man den Tag der ersten Veröffentlichung des Spiels zusammen mit Windows zelebriert. Solitär für Windows erfuhr erst 2012 sein erstes, wirklich größeres Update, als Microsoft eine neue Version mit Online-Anbindung, neuen Spielmodi und weltweit geführter Rangliste veröffentlichte.

Auch heute dürfte Solitaire so manchem einsamem Bildschirmarbeiter noch als Zeitvertrieb dienen, ist es doch in der aktualisierten Version noch immer Teil der Werksausstattung von Windows 10. Neben Solitaire hat das Museum in diesem Jahr auch Super Mario Kart, Mortal Kombat und Colossal Cave Adventure in seine Hall of Fame aufgenommen. Microsoft, Windows, Spiel, Kartenspiel, Solitaire, Solitär Microsoft, Windows, Spiel, Kartenspiel, Solitaire, Solitär The Strong Museum of Play
2019-05-02T22:31:00+02:00
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden