Samsung rechnet mit enorm steigender Chip-Nachfrage und baut größer

Samsung, Chip, Speicher, Chips, GDDR6 Bildquelle: Samsung
Der Elektronikkonzern Samsung Electronics richtet sich darauf ein, dass der Bedarf an Chips in den kommenden Jahren noch weitaus stärker nach oben gehen wird, als bisher erwartet wurde. Aktuell hat man sich entschieden, den Umfang eines Bauvorhabens für neue Produktionslinien kurzfristig zu verdoppeln. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wird Samsung Electronics seine Verträge mit der Schwestergesellschaft Samsung Construction & Trading (C&T) auf ein Volumen von 1,29 Milliarden Dollar erhöhen. Für diesen deutlich erhöhten Betrag soll nun das Samsung-Chipwerk in Hwaseong an der Westküste Südkoreas ausgebaut werden.

Samsung C&T ist quasi die Baubrigade für diverse Unternehmen, die zur Samsung-Gruppe gehören. Diese wurde bereits im September letzten Jahres beauftragt, die Halbleiterfabrik auf eine höhere Kapazität zu bringen. Das geplante Investitionsvolumen betrug damals aber eben nur etwas über 700 Millionen Dollar. Die nun erfolgte Aufstockung ist das Ergebnis einer jüngeren Bedarfsplanung aufgrund der aktuellsten Marktentwicklung.

Fertig im April 2020

Und hier zeigt sich, dass trotz der Stagnation verschiedener Märkte, die zuletzt noch viel zum Boom der Chipbranche beitrugen, weiter ein starkes Wachstum zu verzeichnen sein wird. Für Samsung liegt der Schwerpunkt natürlich auch zukünftig auf verschiedenen Speichertechnologien, bei denen der Bedarf naheliegenderweise auf allen Ebenen immer stärker zunimmt.

Samsung Electronics hat aber auch in anderen Bereichen neue Entwicklungen in der Pipeline - so will das Unternehmen beispielsweise auch bei Prozessoren eigene Vermarktungsstrategien aufbauen, mit denen die eigenen ARM-Chips an andere Hardwarehersteller vermarktet werden können. Bis es hier spruchreife Lösungen gibt, dauert es noch ein wenig, aber die neuen Produktionslinien werden ja auch erst im April 2020 fertiggestellt sein.

Siehe auch: Samsung bringt endlich erste MRAM-Chips in die Massenproduktion Samsung, Chip, Speicher, Chips, GDDR6 Samsung, Chip, Speicher, Chips, GDDR6 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr Soluser Solar Ladegerät 22W, Solarpanel Tragbares Leichtgewicht Outdoor Kompatibel mit Allen Handys, iPad, Kamera,Tablet, Bluetooth Lautsprecher uswSoluser Solar Ladegerät 22W, Solarpanel Tragbares Leichtgewicht Outdoor Kompatibel mit Allen Handys, iPad, Kamera,Tablet, Bluetooth Lautsprecher usw
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden