Samsung: Neuer Chip macht 12 GB RAM im Smartphone zum Standard
Galaxy S10 Plus bereits mit einer solchen Ausstattung an. Allerdings ist in dem Gerät noch nicht das neue Modul verbaut. Stattdessen kommt hier noch die Vorgängertechnik zum Einsatz, die im 20-Nanometer-Verfahren produziert wurde. Dieses ist entsprechend noch klar größer als das neue Modul und ließ sich so im Grunde in kompakteren Geräten schwerer einsetzen.
Das neue RAM-Modul wird nach dem stromsparenden, aber dennoch leistungsfähigen LPDDR4X-Standard gebaut. Samsung produziert den Chip dabei in einer Strukturweite von 10 Nanometern. Das Bauteil als ganzes ist gerade einmal 1,1 Millimeter dick und lässt sich so auch in sehr schlanken Designs zum Einsatz bringen.
Samsung kann im Smartphone-Bereich durchaus noch schnellere Arbeitsspeicher bieten. Im letzten Jahr begann man immerhin schon mit der Produktion von LPDDR5-Produkten, die bis zu einem Drittel mehr Performance bieten. Allerdings können diese aktuell noch nicht mit 12 Giagabyte produziert werden, das Maximum beschränkt sich bei ihnen noch auf 8 Gigabyte. Wann auch Bauelemente auf Basis des neueren Standards in der neuen Größenklasse verfügbar sein werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.
Siehe auch: eUFS 3.0: Samsung verdoppelt Smartphone-Speicher-Geschwindigkeit
Das Unternehmen selbst bietet sein neues
Das neue RAM-Modul wird nach dem stromsparenden, aber dennoch leistungsfähigen LPDDR4X-Standard gebaut. Samsung produziert den Chip dabei in einer Strukturweite von 10 Nanometern. Das Bauteil als ganzes ist gerade einmal 1,1 Millimeter dick und lässt sich so auch in sehr schlanken Designs zum Einsatz bringen.
Neuer Anforderungen kommen
Samsung betonte ausdrücklich die Möglichkeiten, die der neue Speicher mit sich bringt, wenn im Multitasking Technologien wie KI sowie 5G-Mobilfunk mit mehreren Kameras und großen Displays aufeinandertreffen. Hier bietet das Speichermodul nicht nur viel Kapazität, sondern auch eine Datenbandbreite von bis zu 34,1 Gigabyte pro Sekunde.Samsung kann im Smartphone-Bereich durchaus noch schnellere Arbeitsspeicher bieten. Im letzten Jahr begann man immerhin schon mit der Produktion von LPDDR5-Produkten, die bis zu einem Drittel mehr Performance bieten. Allerdings können diese aktuell noch nicht mit 12 Giagabyte produziert werden, das Maximum beschränkt sich bei ihnen noch auf 8 Gigabyte. Wann auch Bauelemente auf Basis des neueren Standards in der neuen Größenklasse verfügbar sein werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.
Siehe auch: eUFS 3.0: Samsung verdoppelt Smartphone-Speicher-Geschwindigkeit
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Samsungs Aktienkurs in Euro
Neue Samsung-Bilder
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy A54 & Galaxy A34: Samsungs neue Mittelklasse im Hands-on
- Samsung Galaxy Book 3 Ultra mit Core i9 und RTX 4070 im Hands-on
- Galaxy S23-Reihe: Die neuen Samsung-Smartphones im Hands-on
- Galaxy S23 Ultra: Samsung zeigt die wichtigsten Neuerungen im Video
- Samsung enthüllt das neue Galaxy Book 3 Ultra im Video
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
Galaxy Tab A7 Lite mit vier (statt 3) GB RAM & 64 flash
Stefan_der_held -
case: Samsung Galaxy Tab A7 Lite:Tablet-case gesucht
el_pelajo -
Samsung Galaxy Tab A SM P 580: And. Version 8.1.0 - kann man das hochz
el_pelajo -
Daten sichern von Samsung Galaxy J7 mit Displayschaden
Stefan_der_held -
Alternative zur Samsung 970 Evo Plus?
Gyro
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Microsoft OneNote wird 120 gefährliche Dateierweiterungen blockieren
- Zusammenschluss: BR Mediathek und ARD alpha ab sofort im ARD-Portal
- Microsoft bestätigt Red Dead Redemption 2-Problem mit Windows 11
- Sony WF-C700N: Alles zu den neuen, günstigen In-Ear-Kopfhörern vorab
- Bier oder Bullshit: Tesla verkauft drei Flaschen "GigaBier" für 89 Euro
- Windows 11: Installation von Gratis-Apps aus dem Store wird leichter
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen