Hools waren gestern: In Berlin gehen YouTuber-Fans aufeinander los

Tisch, Hand, Schlag, Faust Bildquelle: Pixabay
Dass die Polizei beim Zusammentreffen zweier Fan-Gruppen mit einem Großaufgebot Massenschlägereien beenden muss, kennt man bisher eigentlich eher vom Fußball. In Berlin bildeten nun aber zwei YouTuber den Hintergrund einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die nur unter Einsatz von rund hundert Beamten aufgelöst werden konnte. Wie die Berliner Morgenpost berichtete, hatten die YouTuber "Thatsbekir" und "Bahar Al Amood", die jeweils tausende Abonnenten auf der Videoplattform haben, ihre Anhänger auf den Alexanderplatz im Zentrum der Hauptstadt gerufen. Rund 400 Personen waren dem auch gefolgt. Teile der Anwesenden gingen dort dann aufeinander los.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich teils auch in die dortigen U-Bahn-Stationen. Hier kam es dann unter anderem dazu, dass mehrere Beteiligte ins Gleisbett sprangen und von dort aus mit Schottersteinen nach ihren Gegner warfen. Der Betrieb einer U-Bahnlinie musste daraufhin unterbrochen werden. Außerhalb des Bahnhofs setzten die Kontrahenten teilweise Pfefferspray gegeneinander ein.

Mehrere Festnahmen

Im Wesentlichen versuchte die Polizei die Lage mit Lautsprecherdurchsagen zu beruhigen und die beiden Lager voneinander zu trennen. Hellhörig wurden die Beamten allerdings in einem Fall bei dem Spruch "Ich stech' dich ab!". Aus Gründen der Prävention, so hieß es, wurde die entsprechende Person festgenommen und durchsucht, wobei tatsächlich auch zwei Messer sichergestellt wurden.

Weiterhin wurde eine Person in Gewahrsam genommen, die versuchte, einen Polizisten in die Menge zu ziehen. Am gesamten Abend kam es zu insgesamt neun Verhaftungen. 13 Verfahren wurden gegen Beteiligte eingeleitet, unter anderem wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung. Die weiteren Ermittlungen sollen nun auch zeigen, inwieweit gegen die beiden YouTuber vorzugehen ist.

Siehe auch: Leon Machère: YouTuber sorgt für Chaos und landet bei der Polizei Tisch, Hand, Schlag, Faust Tisch, Hand, Schlag, Faust Pixabay
2019-03-22T12:00:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Phone E Elphone U + U ProPhone E Elphone U + U Pro
Original Amazon-Preis
229,99
Im Preisvergleich ab
179,00
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 60

Tipp einsenden