Mobile World Congress 2019: Wir haben die Highlights!

Mit der HoloLens 2 hat Microsoft eine neue Generation seiner Augmented-Reality-Brille vorgestellt. Das Headset kann sowohl mit technischen Neuerungen als auch einem frischen Design punkten. Wir haben uns die Cyberbrille in Barcelona angesehen und uns somit einen ersten Eindruck verschaffen können.


Huawei hat mit dem überarbeiteten MateBook X Pro auf dem Mobile World Congress ein besonders leistungsstarkes Notebook vorgestellt. Das Huawei MateBook X Pro 2019 ist dabei eine wirklich sinnvolle Weiterentwicklung seines Vorgängers. Die Chinesen setzen dabei in ihrem Lineup fast ausschließlich auf das Highend-Segment und haben mit diesem Konzept im vergangenen Jahr einen ordentlichen Kunden-Zuwachs bei den Notebooks zu verzeichnen.


Zudem haben die Leute von Huawei das neue MateBook 14 mitgebracht. Wie der Name schon vermuten lässt, ist es der große Bruder vom zur CES präsentierten MateBook 13 Zoll, das seit kurzem auch in Deutschland zu haben ist. Es ist im Grunde die günstige Alternative zum ebenfalls heute neu vorgestellten überarbeiteten MateBook X Pro 2019 und mit seinen 14 Zoll gegenüber dem X Pro mit 13,9 Zoll sogar etwas größer. Gespart hat Huawei zum Beispiel bei dem Gehäuse. Man verwendet hierbei nicht einen Alublock, sondern fertigt das MateBook aus mehreren Teilen. Das MateBook ist dabei dennoch auch trotz der schlanken Bauweise noch erstaunlich stabil, es verwindet sich nichts. Wir haben uns das Gerät näher angeschaut und es kurz ausprobiert.


Dass auch ein Autokonzern wie Mercedes Benz auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vertreten ist, hat einen ziemlich einfachen Grund: Man betrachtet die eigenen Fahrzeuge ebenso als Mobilgeräte, wie es beispielsweise Smartphones sind. Wie das aussehen kann, zeigen die Mercedes-Entwickler mit einer Portierung des Spiels Mario Kart auf das Computing-System im Auto. Auf dem integrierten Display, das sonst eher Navigationsdaten und ähnliches anzeigt, ist hier nun die Spieloberfläche zu sehen. Und durch die Vernetzung der Elektronik im Auto hat man auch gleich die passenden Bedienelemente zur Hand. So kann das Kart im Spiel mit dem Lenkrad navigiert werden und Gas- und Brems-Pedale dienen der Geschwindigkeitssteuerung. Dabei haben es die Entwickler aber nicht belassen. Wer im Spiel gegen ein Hindernis fährt, bekommt auch entsprechendes Feedback und wird von den Gurtstraffern in den Sitz gezogen. Bereiche, in denen man im Spiel besonders schnell durch die Landschaft düst, sorgen außerdem dafür, dass dem Nutzer aus der Lüftung des Autos Wind ins Gesicht bläst.


Es gab aber nicht nur reine Hardware auf dem MWC zu sehen. Auch Techniken wie zum Beispiel den neuen 5G-Funkstandard konnte man schon vielfach finden. Fast an jedem Stand tauchte 5G irgendwie auf, ob das jetzt das Samsung Galaxy S10 5G war, das LG V50 ThinQ oder die Ankündigung Qualcomms, in diesem Jahr bereits 5G-fähige PCs, Notebooks und 2-in-1-Tablets liefern zu können. Man darf also durchaus gespannt sein, was der neue Mobilfunkstandard noch alles an Neuerungen mit sich bringen wird.

Nun kommen wir auch langsam zum Ende. Natürlich gab es aber noch weit mehr Produktvorstellungen, schaut doch einfach mal auf unserer großen MWC-Themenseite vorbei. Welche Neuvorstellung des MWC hat euch am besten gefallen? Wir freuen uns schon, eure Meinungen in den Kommentaren zu lesen!

Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
2019-02-28T18:28:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr USB Stick 64Gb, MECO ELEVERDE OTG USB 3.0 Mini Memory Stick 2-in-1 Speicherstick USB C Stick Aluminium Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und HomeUSB Stick 64Gb, MECO ELEVERDE OTG USB 3.0 Mini Memory Stick 2-in-1 Speicherstick USB C Stick Aluminium Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und Home
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,39

Tipp einsenden