Notebooks mit 5G: Schnell, lüfterlos & bis zu 25 Stunden Akkulaufzeit

Qualcomm möchte mit seinem Snapdragon 8cx Prozessor in diesem Jahr in Windows PCs, Notebooks und 2-in-1-Tablets Einzug halten. Auf dem MWC 2019 kündigte der Chiphersteller zudem an, kommende Geräte parallel dazu auch mit seinem neuesten 5G-Modem bestücken zu wollen.
Logo, Cpu, Prozessor, Chip, SoC, 5G, Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 855, 5G-Netz, Chipsatz, Qualcomm Snapdragon X55, Qualcomm Snapdragon X50
Qualcomm

Der 5G-Trend ist nicht aufzuhalten

Der Mobile World Congress in Barcelona steht in diesem Jahr nicht nur für eine Reihe von Smartphone-Neuvorstellungen, sondern auch für das Trendthema 5G. Vor allem Qualcomm treibt den neuen, schnellen Netzstandard voran und kooperiert mit Herstellern wie Xiaomi und Samsung. Doch bei Smartphones soll noch lange nicht Schluss sein, auch zukünftige Notebooks und 2-in-1-Geräte auf Windows-Basis sollen von 5G profitieren. Qualcomm Snapdragon 8cxHohe Leistung, schnelles Internet und eine lange Akkulaufzeit werden erwartet.

Intel und AMD müssen sich warm anziehen

Bereits Ende letzten Jahres hat Qualcomm den 7-Nanometer-Chip Snapdragon 8cx (SCX8180) vorgestellt. Der Achtkern-Prozessor (Octa-Core) soll auf den so genannten Kryo 495-Kernen basieren, mit einer Adreno 680 Grafikeinheit ausgestattet sein und somit gegen Intels 15-Watt-Konkurrenz antreten. Durch seine Energieeffizienz soll es möglich sein Notebooks zu bauen, die nicht nur lüfterlos betrieben werden können, sondern auch über Akkulaufzeiten von bis zu 25 Stunden verfügen. Ebenso ist bekannt, dass das US-amerikanische Unternehmen bereits Pläne ankündigte, den Chip in Kombination mit dem aktuellen 5G-Modem Snapdragon X50 zu kombinieren.

Qualcomm Snapdragon 8cxQualcomm Snapdragon 8cxQualcomm Snapdragon 8cxQualcomm Snapdragon 8cx

Diese Absichten wurden auf dem MWC 2019 nun noch einmal konkretisiert. Ende des Jahres möchte Qualcomm das erst kürzlich vorgestellte Snapdragon X55 5G-Modem mit dem Snapdragon 8cx-Prozessor paaren und holt sich dafür Lenovo als ersten Partner für die "Always Connected PCs" an Bord. Während wir neue Notebooks und Convertibles mit dem Prozessor ohne 5G bereits im dritten Quartal 2019 erwarten, dürften die 5G-Notebooks noch etwas auf sich warten lassen. Die Rede ist bisher von einer ersten Veröffentlichung gegen Ende des Jahres oder Anfang 2020.

Die Mühlen mahlen langsam

In Deutschland streiten sich in der Zeit die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica mit 1&1 Drillisch AG, die nach Protest der "großen Drei" jetzt offiziell für die Versteigerung der 5G-Frequenzen zugelassen wurde und bei der Auktion um diese mitbieten darf. Wie schnell der Ausbau der neuen Netzinfrastruktur hierzulande voranschreiten wird, steht indes noch in den Sternen. Die passende Hardware dazu ist in jedem Fall bereits vorhanden.

Mobile World Congress 2019 Ankündigungen aus Barcelona im Überblick
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Qualcomm Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!