Windows "Lite": Das neue Nicht-Windows lässt länger auf sich warten

Die von Microsoft als Antwort auf Chrome OS und iOS geplante neue Variante seines Betriebssystems, welche bisher auch als "Windows Lite" gehandelt wird, lässt wohl noch eine ganze Weil auf sich warten. Erst im nächsten Jahr sei wahrscheinlich mit einer Einführung zu rechnen.
Leak, Pixel, Chrome OS, Google Chrome OS, Google Pixel Slate
Mysmartprice
Wie Windows-Central-Redakteur und Windows-Spezialist Zac Bowden über Twitter verlauten ließ, war von seinen Quellen jüngst zu hören, dass "Windows Lite" erst 2020 fertig sein wird. Zuvor gab es weder von offizieller Seite noch aus der Gerüchteküche überhaupt Angaben zu einem eventuellen Zeitplan für die Verfügbarkeit dieser neuen Windows-Variante.

Präsentation schon 2019 mit anschließender Testphase?

Microsoft wolle noch in diesem Jahr eine Ankündigung zu Windows "Lite" machen oder gar eine Vorschau bieten, doch sei erst im nächsten Jahr mit einer kommerziellen Verfügbarkeit des fertigen Podukts zu rechnen, so Bowden. Aktuell könne man nur die Daumen drücken, dass sich die Redmonder zu einer ersten Präsentation anlässlich der Entwicklerkonferenz BUILD 2019 Anfang Mai durchringen. Außerdem sei wohl eine öffentliche Erprobung geplant, um eine möglichst hohe Qualität des Endprodukts zu gewährleisten.

Das bisher oft als Windows Lite bezeichnete neue Betriebssystem soll laut früheren Berichten mit einer stark veränderten Benutzerführung und einem grundlegend überarbeiteten Design daherkommen. Derzeit getestete Versionen sollen zum Beispiel eine Art App-Launcher im Stil von ChromeOS anstelle des klassischen Startmenüs mitbringen.

Das Betriebssystem soll vor allem für eine jüngere Generation von Nutzern gedacht sein, die eher mit ChromeOS und iOS vertraut ist als mit dem "vollen Windows". Microsoft will also primär Nutzer ansprechen - vermutlich im Bildungsbereich - die vor allem Tablets oder Smartphones bzw. simple Notebooks gewohnt sind. Ob Windows "Lite" überhaupt noch als "Windows" bezeichnet werde, sei daher alles andere als sicher, so Bowden, auch weil es sich "ganz anders anfühlt und anders aussieht" als das klassische Windows.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!