Verkaufsverbot bald passé:
Apple führt geänderte iPhone 7 & 8 ein
Der US-Computerkonzern Apple reagiert offenbar mit einer Anpassung der Hardware auf das von Qualcomm durchgesetzte Verkaufsverbot gegen bestimmte iPhone-Modelle in Deutschland. Apple umschifft die Attacken von Qualcomm durch die Einführung angeblich mit einer technisch leicht modifizierten Version des iPhone 8 und einiger anderer Geräte.
Wie wir von Quellen aus dem Einzelhandel erfahren haben, plant Apple aufgrund des in Deutschland andauernden Patentstreits mit Qualcomm in Kürze wohl die Einführung technisch angepasster iPhones. Diese sollen sich dem Vernehmen nach nicht nur in Sachen Software von den bisher verfügbaren Modellen unterscheiden, sondern es ist von einem anderen Envelope Tracking-Chip die Rede.
Hintergrund ist das vor einigen Wochen ergangene Urteil des Landgerichts München, das Qualcomm grünes Licht für die Durchsetzung eines Verkaufsverbots gegen Apple ermöglichte. Das Gericht hatte damals entschieden, dass Apple gleich mit einer ganzen Reihe von iPhone-Modellen gegen ein Patent von Qualcomm verstößt.
Konkret haben die Händler bereits Listen mit Modellnummern für die aktualisierten Varianten des iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) erhalten, bei denen angeblich ein neuer Envelope Tracker Chip verbaut ist. Dieser steht bisher im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit Qualcomm in Deutschland. Ob tatsächlich Modifikationen erfolgt sind, konnten wir bisher natürlich nicht von unabhängiger Seite bestätigen.
Die neuen Modellnummern, darunter zum Beispiel MN482ZD/A für das schwarze iPhone 7 Plus mit 128 GB Speicher und MQ6K2ZD/A für das iPhone 8 mit 64 GB Speicher in der Farbe Space Grey, unterscheiden sich jeweils leicht von den Modellnummern der bisher vertriebenen Geräte. Sie tauchen im WinFuture Preisvergleich schon jetzt vereinzelt auf.
Patentstreit dauert an
Durch die Modifikation wird es Apple wieder möglich, die betroffenen iPhone-Modelle über seinen eigenen Online-Store und diverse Händler ohne Einschränkungen zu verkaufen. Erst vor wenigen Tagen hatte Qualcomm neue Schritte unternommen, um auch den Vertrieb der Geräte über den freien Handel zu unterbinden.Hintergrund ist das vor einigen Wochen ergangene Urteil des Landgerichts München, das Qualcomm grünes Licht für die Durchsetzung eines Verkaufsverbots gegen Apple ermöglichte. Das Gericht hatte damals entschieden, dass Apple gleich mit einer ganzen Reihe von iPhone-Modellen gegen ein Patent von Qualcomm verstößt.
Neue Geräte in einem Monat verfügbar
Das Verkaufsverbot betrifft konkret das iPhone X, das iPhone 8 und das iPhone 7, sowie die jeweiligen Plus-Modelle - wobei das iPhone X von Apple hierzulande ohnehin schon nicht mehr direkt verkauft wird. Uns liegen nun Aussagen von Mitarbeitern deutscher Händler vor, laut denen Apple seinen Distributoren gegenüber angekündigt hat, dass in rund vier Wochen die neuen Varianten des iPhone 7 und 8 erhältlich sein sollen.Konkret haben die Händler bereits Listen mit Modellnummern für die aktualisierten Varianten des iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) erhalten, bei denen angeblich ein neuer Envelope Tracker Chip verbaut ist. Dieser steht bisher im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit Qualcomm in Deutschland. Ob tatsächlich Modifikationen erfolgt sind, konnten wir bisher natürlich nicht von unabhängiger Seite bestätigen.
Die neuen Modellnummern, darunter zum Beispiel MN482ZD/A für das schwarze iPhone 7 Plus mit 128 GB Speicher und MQ6K2ZD/A für das iPhone 8 mit 64 GB Speicher in der Farbe Space Grey, unterscheiden sich jeweils leicht von den Modellnummern der bisher vertriebenen Geräte. Sie tauchen im WinFuture Preisvergleich schon jetzt vereinzelt auf.
Thema:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Videos zum iPhone
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Half-Life 3: Valve-Entwickler bestätigt versehentlich den Codenamen
- Keine Experimente mehr: Microsoft macht die Garage dicht
- Tempo-Schub für Teams: Microsofts neuer Effizienzmodus zeigt Wirkung
- Linux: Kernel-Schwachstellen wurden versehentlich öffentlich gemacht
- Absatz sinkt, Musk will mehr: Tesla peilt 5 Millionen Autos im Jahr an
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
DON666 - vor 2 Stunden -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Gestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - Vorgestern 16:18 Uhr -
WordPress 7.2 Beta 1 steht zum Download und Testen bereit
d-hubs - Vorgestern 07:14 Uhr -
Tech-Update: Quo vadis, SBC und Pi? (Preisschock
d-hubs - 20.10. 19:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen