iPhone 7 & 8 wieder in deutschen Apple-Stores - trotz Verkaufsverbot

Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus, Apple iPhone 8 Plus Bildquelle: Apple
Nach dem vorläufigen Verkaufsverbot gegen bestimmte Modelle des Apple iPhone, das durch den US-Chipkonzern Qualcomm aufgrund von angeblichen Patentverletzungen erwirkt wurde, sind ausgerechnet diese Geräte nun wohl auch wieder in Deutschland zu haben. Apple zufolge verkauft man nun wieder alle Varianten des Apple iPhone 7 und 8. Wie die Nachrichtenagentur Reuters vor kurzem verlauten ließ, hat Apple den Vertrieb einiger älterer iPhone-Modelle in seinen deutschen Geschäften jüngst wieder aufgenommen. Dabei soll es sich ausdrücklich um Geräte handeln, die mit Qualcomm-Modem ausgestattet sind. Zu den Hintergründen machte man bisher keine konkreten Angaben.

Genauer gesagt bietet Apple ab sofort das Apple iPhone 7, 7 Plus und das Apple iPhone 8 und 8 Plus wieder in seinen deutschen Geschäften an. Der Reuters-Meldung zufolge werden ausschließlich Modelle mit Qualcomm-Modem angeboten, während die Varianten mit Intel-Modem auch weiterhin nicht mehr in den deutschen Apple-Stores zu haben sein sollen.


Verkaufsverbot umgangen

Dem Bericht zufolge ist der Grund dafür der Umstand, dass die iPhones mit Intel-Modem einen Chip des US-Zulieferers Qorvo einsetzen, bei dem Qualcomm eine Reihe von angeblichen Patentverletzungen auf eigene, geschützte Technologien bemängelt. Es handelt sich bei dem Qorvo-Chip um einen sogenannten Envelope-Tracker, der die Energiezufuhr für diverse Funktionen des Modems reguliert.

Bereits vor einigen Wochen hatten wir von Quellen aus dem Handel erfahren, dass Apple eine ganze Reihe von neuen Modellvarianten des iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) gegenüber seinen Vertriebspartner angekündigt hatte, die innerhalb der nächsten Wochen in den Handel kommen sollten. Diese seien anhand neuer Modellnummern erkennbar und werden angelich wegen der Patentstreitigkeiten mit Qualcomm eingeführt. Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus, Apple iPhone 8 Plus Smartphone, Apple, Iphone, iPhone 8, Apple iPhone 8, iPhone 8 Plus, Apple iPhone 8 Plus Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden