Massive Probleme bei Xbox Live: Ausfall weltweit (Update: behoben)

Microsoft, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, E3 2018, Phil Spencer Bildquelle: Microsoft
Microsoft und seine Internetdienste - da ist 2019 irgendwie der Wurm drin. Nun trifft es Xbox Live. Der Dienst ist weltweit ausgefallen, meldet der Konzern. Man untersucht die Vorfälle, hat aber weitreichende Probleme. Selbst die Status-Seite funktioniert derzeit nur eingeschränkt. Microsoft hat sich schon vor rund zwei Stunden, also gegen 19 Uhr deutscher Zeit, zum ersten Mal bei Twitter über die aufgetretenen Verbindungsprobleme zu Xbox Live geäußert. Spieler bekommen beim Versuch ihre Konsole zu starten derzeit nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Man kann sich nicht bei Xbox Live anmelden oder Spiele starten. Stattdessen kommen Fehlermeldungen oder einfach gar nichts. Die Hintergründe sind noch nicht bekannt (via Thurrott). Microsoft bittet um Verständnis und Geduld.


Problem wurde bereits erkannt

Laut dem Support bei Twitter ist derzeit aber auch die Status-Seite für Xbox Live eingeschränkt verfügbar. Am besten ist jetzt erst einmal abwarten und Tee trinken - und es später noch einmal versuchen. Aktuell ist der Dienst zumindest nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Microsofts Techniker haben aber laut der Meldung bei Twitter das Problem mittlerweile ausfindig machen können und sind nun dabei, eine Lösung zu finden. Dort heißt es zu dem betroffenen Dienst Xbox Live:

"Wir haben das Problem identifiziert, das verursacht, dass sich einige Mitglieder nicht an Xbox Live anmelden können. Vielen Dank für Ihre Geduld, während das Problem behoben wird." Demnach gibt es die Störung zwar weltweit, die betrifft aber nicht wie zunächst von einigen Nutzern befürchtet alle Xbox-Besitzer.

Update 21.30: Microsoft meldet jetzt bei Twitter, dass die Störung behoben wurde. Wer Probleme hatte, kann jetzt noch einmal neustarten und erneut versuchen sich anzumelden. Laut der Status-Seite sind alle Dienste und Spiele aktuell aktiv, es sind keine weiteren Störungen bekannt. Update Ende.

Microsoft, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, E3 2018, Phil Spencer Microsoft, Xbox, Xbox One, E3, Microsoft Xbox One, E3 2018, Phil Spencer Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr PC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, TabletPC Lautsprecher, Elegiant USB Computer Lautsprecher Portable mini Soundbar tragbar Subwoofer Wired LED Musikbox boombox mit Dual Treiber rein bass für PC Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, Tablet
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
18,35
Ersparnis zu Amazon 39% oder 11,64

Tipp einsenden