Nokia Roadmap für Android 9: Bis Anfang 2. Quartal sind alle versorgt

Android, Nokia, Android 9.0 Bildquelle: HMD Global
HMD Global hat bei Twitter seine Roadmap für die Herausgabe der Updates auf Android 9.0 alias Android Pie gezeigt. Demnach bekommen das Nokia 5 und das Nokia 3.1 Plus vielleicht sogar noch in dieser Woche das Update auf die neue Android-Version. Wir zeigen, welche Modelle dann folgen. HMD Global hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass alle aktuellen Nokia-Smartphones das Update auf Android 9 Pie erhalten sollen. Nun gibt es auch einen Zeitplan zu diesem Versprechen. Bei Twitter hat der CPO Juho Sarvikas nun die Details bekannt gegeben. Die Nokia Smartphones sollen dabei noch schneller mit dem neuen Android 9 versorgt werden, als HMD das im vergangenen Jahr schon mit Android 8 vorgemacht hatte. Sarvikas verspricht, nun wieder ganz vorn bei den Unternehmen dabei zu sein, die ihre Geräte schnell auf das neue OS bringen.


Laut der Termin-Ankündigung sollen zunächst das Nokia 5 und das Nokia 3.1 Plus noch bis Ende Januar adressiert werden, also innerhalb der nächsten sieben Tage. Die Verteilung für Nokia 6, das Nokia 5.1 sowie für Nokia 3.1 und 2.1 wird laut Plan noch im ersten Quartal 2019 beginnen. Den Anschluss machen dann Nokia 3 und Nokia 1 früh im zweiten Quartal 2019.


Dann ist das Unternehmen auch schon fertig - zumindest nach der Liste. Einigen Nutzern fiel auf, dass das Nokia 2 derzeit nicht mit auf der Liste steht. Das könnte aber auch nur ein kleiner Fehler sein, da heißt es nun abwarten.

Hier ist man noch dabei

Für Nokia 5.1 Plus, Nokia 6.1, Nokia 6.1 Plus, Nokia 7 Plus, Nokia 7.1, Nokia 8 und das Nokia 8 Sirocco ist die Verteilung noch im Gange oder schon abgeschlossen.

Riesen-Aufwand

Dass diese schnellen Updates dabei eine recht große Herausforderung für das finnische Unternehmen sind, zeigt eine Infografik, die die Nokia Roadmap illustriert. Die Infografik hatte HMD schon vor einigen Tagen veröffentlicht. Bis es ein fertiges Update gibt, müssen zahlreiche Schritte durchlaufen werden. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Infografik: Nokia Roadmap - Updates Android 9Nokia Roadmap - Updates Android 9 Siehe auch: Zwei Jahre Nokia-Phones mit Android: Was war, was wird - Interview Android, Nokia, Android 9.0 Android, Nokia, Android 9.0 HMD Global
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden