Collection #1: 87 GB Riesen-Datenleak-Sammlung aufgetaucht
87 GB an Daten in über 12.000 Dateien, 1,16 Milliarden Kombinationen von E-Mail-Adressen und Passwörtern: Das ist der neueste Fund in Zusammenhang mit Sicherheitslücken, den Troy Hunt, Betreiber der Passwort-Sicherheits-Webseite Have I Been Pwned, durch eine Veröffentlichung über das Portal Mega entdeckt hat.
Infografik: Jeder dritte Internetnutzer war schonmal Opfer von Identitätsklau
Entdeckt hatte die Collection #1 genannte Sammlung der bekannte Sicherheits-Spezialist Troy Hunt, der die Webseite Have I Been Pwned betreibt, auf der sich Nutzer informieren könne, ob auch sie von einer Offenlegung ihrer Daten von bestimmten Plattformen betroffen sind (via Spiegel Online).
In dem riesigen Datensatz fand Troy Hunt auch die Bezeichnung Collection #1, was darauf deuten könnte, das noch weitere solcher Sammlungen existieren oder kommen werden.
Nutzer, die wissen möchten, ob ihre Daten vielleicht auch im Umlauf sind, können das über Have I Been Pwned prüfen oder entsprechende Passwort-Manager nutzen, die auf den Dienst von Hunt zurückgreifen.
Download Dashlane - Komfortable Passwortverwaltung Download 1Password: Umfassender Passwortmanager Siehe auch:
Infografik: Jeder dritte Internetnutzer war schonmal Opfer von Identitätsklau
Collection #1
Eine riesige Sammlung von Nutzerdaten aus den verschiedensten Hackerangriffen und Leaks ist jetzt im Netz aufgetaucht.Entdeckt hatte die Collection #1 genannte Sammlung der bekannte Sicherheits-Spezialist Troy Hunt, der die Webseite Have I Been Pwned betreibt, auf der sich Nutzer informieren könne, ob auch sie von einer Offenlegung ihrer Daten von bestimmten Plattformen betroffen sind (via Spiegel Online).
Veröffentlicht auf Mega
Die Sammlung mit über 1,16 Milliarden Kombinationen von E-Mail-Adressen und Passwörtern war zuvor über das Portal Mega aufgetaucht, mittlerweile ist sie dort aber offline genommen worden. Laut Hunt handelt es sich bei dem Mega-Leak allem Anschein nach um die Zusammenführung von verschiedenen Datensätzen, die Daten stammen also aus verschiedenen Quellen. In den letzten Monaten waren dazu etliche große Datendiebstähle bekannt geworden, zum Beispiel bei der Hotelkette Marriot oder dem Webhoster DomainFactory.In dem riesigen Datensatz fand Troy Hunt auch die Bezeichnung Collection #1, was darauf deuten könnte, das noch weitere solcher Sammlungen existieren oder kommen werden.
Passwörter im Klartext
Zudem hat der Datensatz noch eine weitere Besonderheit, wie Hunt herausgefunden hat: Die Daten sind bearbeitet worden. Laut Hunt sind nun Passwörter im Klartext mit dabei, wahrscheinlich wurden die ursprünglich verschlüsselten Daten geknackt und in die Sammlung mit aufgenommen.Nutzer, die wissen möchten, ob ihre Daten vielleicht auch im Umlauf sind, können das über Have I Been Pwned prüfen oder entsprechende Passwort-Manager nutzen, die auf den Dienst von Hunt zurückgreifen.
Download Dashlane - Komfortable Passwortverwaltung Download 1Password: Umfassender Passwortmanager Siehe auch:
- Marriot: Hotelkette meldet Diebstahl der Daten von 500 Millionen Gästen
- Drucker-Hack: Zehntausende Geräte drucken Werbung für YouTuber
- Atomanlage bis Gefängnis: Hacker stellen sensible Baupläne ins Netz
- Miserable Idee: 123456 bleibt das schlechteste genutzte Passwort
- Frage-Antwort-Plattform Quora gehackt: Nutzer-Daten kompromittiert
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen