Android 10 Leak: So sieht der neue dunkle Modus für Android Q aus

Android, Dark Theme, Dunkler Modus, Android Q, Android 10 Bildquelle: XDA Developer
Derzeit macht sich gerade die aktuelle Android-Version 9 auf, tatsächlich bei den Nutzern anzukommen, da schauen die Medien schon vorwärts auf die Version 10. Einige Leaks für Android 10 alias Android Q gab es bereits, nun gibt es einen Ausblick auf einen kompletten dunklen Modus für das OS.
Infografik 10 Jahre Android: Google hat Mobile-Markt im Handstreich genommen10 Jahre Android: Google hat Mobile-Markt im Handstreich genommen
Wie die Newsseite XDA-Developers jetzt exklusiv berichtet, arbeitet man bei Google daran, der kommenden Android-Version einen allgemeinen dunklen Modus zu verpassen. Bisher gibt es die dunklen Themes nur für einzelne Apps, das dürfte sich aber mit Android 10 alias Android Q ändern. Schon Anfang des Monats gab es Hinweise für das Vorhaben, Android künftig mit einem dunklen Modus zu versehen.

"Override Force-Dark"

Laut XDA-Developers gibt es bereits eine neue Entwickleroption namens "Override Force-Dark", mit der Apps, die keinen selbstgestalteten dunklen Modus besitzen, auf dunkel umgeschaltet werden können. Zudem hat XDA-Developers einen Reihe von Screenshots veröffentlicht, die das Dark Theme für Android präsentieren. Google Android QXDA-Developers hat diese ersten Screenshots von Android in einem dunklen Modus gemacht Ein von den Autoren getestetes Android Q-Build hat zudem bereits eine voll funktionsfähige systemweite Dunkel-Option, die in den Display-Einstellungen zu finden ist. Es scheint also so, dass das Android-Team schon weit vorangekommen ist, die neue Funktion zu integrieren. Die Informationen sollen aus einem internen Build stammen.

Mit dieser Vorab-Version hat XDA-Developers auch die ersten Screenshots vom Dark Theme in Android machen können.

Vorstellung erst bei der Google I/O

Es wird allgemein erwartet, dass Google im zweiten Halbjahr des Jahres die Neuerungen für Android 10 aka Android Q offiziell vorstellen wird. In der Vergangenheit bot dafür immer die Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai die perfekte Bühne. Die ersten offiziellen und außerhalb von Google zugänglichen Developer-Previews dürften dagegen schon in den kommenden Wochen, vermutlich im März erscheinen.

Siehe auch:
Android, Dark Theme, Dunkler Modus, Android Q, Android 10 Android, Dark Theme, Dunkler Modus, Android Q, Android 10 XDA Developer
2019-01-17T10:23:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden