Android Q soll Zurück-Button zugunsten von Gesten komplett ersetzen

Android, Logo, Skateboard Bildquelle: Google
Von der nächsten Android-Version mit dem Beinamen Q oder auch Android 10 hat man in den vergangenen Tagen und Wochen schon einiges gehört. Nun gibt es neue Hinweise auf verbesserte Gestenbedienung, die den bekannten "Zurück-Button" schon bald ersetzen soll. Von Google selbst ist bisher noch nicht viel zu dem nächsten großen Android-Update aka Android Q zu hören. Dafür gibt es wieder Neuigkeiten von der News-Seite XDA Developers, die eine frühe Beta-Version von Android Q ausprobieren. Dabei zeigt XDA Developers nun exklusiv ein kurzes Video mit den neuen Gesten, die die Steuerung des Smartphones ab Android 10 komplett übernehmen sollen - der Zurück-Button verschwindet dabei nun allem Anschein nach komplett.



Einfach Wischen - nach links und nach rechts

Stattdessen navigiert der Android-Nutzer dann einfach über verschiedenen Wischgesten und eine zentrale, schmale Steuertaste namens "Pille". Die Zurück-Funktion wird dann per Wischgeste nach links ausgeführt, die zuletzt verwendeten Apps findet man per Wisch nach rechts.

Wahlmöglichkeit

Die neue Bedienung nur über die Gestensteuerung hat den Vorteil, dass durch den Verzicht auf das bisherige Drei-Gespann am unteren Displayrand mit Zurück, der App-Übersicht und dem Homebutton mehr Platz für die Bildschirmanzeige bleibt. Schon mit Android 9 hatte Google dabei bei ersten Geräten vermehrt auf Wischgesten als auf die klassische Button-Steuerung gesetzt. Dabei steht es aber dem Nutzer frei, ob er sich über die individuellen Einstellungen für die klassische Navigation mit den angezeigten Buttons oder für die neue Gestensteuerung entscheidet, nicht alle Geräte unterstützen das aber.

Laut XDA Developers könnte mit Android Q diese Wahl wegfallen und der Zurück-Button so für immer verschwinden. Da man derzeit aber nur den Einblick in eine sehr frühe Entwicklungsphase von Android Q hat, ist es schwierig, Aussagen bezüglich Googles Plänen zu treffen. Siehe auch:
Android, Logo, Skateboard Android, Logo, Skateboard Google
2019-02-19T09:45:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr Nooie Überwachungskamera WLAN IP Kamera 720P Indoor mit App Bewegungserkennung Nachtsicht 2 Wege Audio Cloud Service, Smart Home Haustier Babyphone Kamera kompatibel mit IOS/AndroidNooie Überwachungskamera WLAN IP Kamera 720P Indoor mit App Bewegungserkennung Nachtsicht 2 Wege Audio Cloud Service, Smart Home Haustier Babyphone Kamera kompatibel mit IOS/Android
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden