Windows 10 soll langfristig ebenfalls neues Icon-Design bekommen

Windows 10, Design, Startmenü, Redesign, icon, Symbol Bildquelle: Microsoft
Microsoft will offenbar nicht nur seinem Büropaket Office neue Programmsymbole verpassen, sondern arbeitet auch daran, allen anderen Produkten inklusive Windows 10 eine Überarbeitung der Icons zu spendieren. Bis die neuen Icons auch tatsächlich in Windows & Co zu finden sind, wird es aber wohl noch etwas dauern. Erst in der letzten Woche hatte Microsoft ein neues Designkonzept für die Programmsymbole von Office präsentiert und dabei auch ausführlich über den Entwicklungsprozess aufgeklärt. Etwas später klärte der zuständige Design-Chef Jon Friedman dann auf, dass man auch die anderen Anwendungen aus Microsofts Ökosystem mit neuen Symbolen versehen will.
Redesign Office App IconsKonzeptbilder: Microsoft will Windows 10... Redesign Office App Icons... und allen anderen Produkten neue Icons geben
Wie die Kollegen von Thurrott zuerst meldeten, hatte Friedman in einem Kommentar zu seiner Ankündigung der neuen Office-Icons bestätigt, dass Microsoft sich bei der Arbeit an den neuen Symbolen nicht nur auf Office beschränken wolle. In seinem Blog-Eintrag hatte Friedman auf einigen Konzeptbildern bereits neue Icons für diverse Windows-Apps und systemeigene Tools gezeigt - ohne diese weiter zu kommentieren.

Allerdings sprach er auch davon, dass es ein riesiges Unterfangen sei, ein einheitliches System zu entwickeln und 10 Symbole gleichzeitig zu gestalten. Da man nun aber ein System als Grundlage geschaffen habe, werde bald mit der Skalierung über alle Produkte von Microsoft hinweg begonnen, versprach der Designer weiter.

In dem später veröffentlichten Kommentar bestätigte Friedman das Vorhaben und sagte, dass es sich um ein Vorhaben handele, das das gesamte Unternehmen überspanne. Im Laufe der Zeit würden alle Icons im gleichen Stil auf den neuesten Stand gebracht, hieß es. Auf den Konzeptbildern sind neben den Office-Icons bereits neue Symbole für diverse andere Programme und Apps in Windows 10 zu sehen, bei denen es sich aber um frühe Entwürfe handeln soll, auf deren Grundlage man auch Windows 10 nach und nach modernisieren will.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10, Design, Startmenü, Redesign, icon, Symbol Windows 10, Design, Startmenü, Redesign, icon, Symbol Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:55 Uhr CHUWI Notebook Ultrabook LapBook 12.3'Laptop 2K IPS Retina (2736x1824) Display PC 9 Gen Intel Apollo See N3450 Quad Core Prozessor 6GB RAM 64GB ROMCHUWI Notebook Ultrabook LapBook 12.3'Laptop 2K IPS Retina (2736x1824) Display PC 9 Gen Intel Apollo See N3450 Quad Core Prozessor 6GB RAM 64GB ROM
Original Amazon-Preis
293,99
Im Preisvergleich ab
293,99
Blitzangebot-Preis
229,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 64
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden