Facebook verwendet Anmelde-SMS-Nummer der Nutzer für Werbung
US-Blog Gizmodo über die Arbeit von Forschern an zwei US-Universitäten berichtet hatte, laut denen man bei Studien nachwies, dass Facebook Teile der persönlichen Angaben eines Nutzers verwendet um angepasste Werbung auszuliefern, gestand das Unternehmen jetzt ein, dass man auch die für die Zwei-Faktor-Anmeldung (2FA) per SMS angegebene Telefonnummer dazu verwendet.
In einer Stellungnahme gegenüber TechCrunch erklärte Facebook, dass man die vom Nutzer angegeben Daten - inklusive der 2FA-Telefonnummer, die auch dazu dienen kann, sich automatisch über neue Anmeldevorgänge bei seinem Nutzerkonto informieren zu lassen - nutze, um ein stärker personalisiertes Erlebnis zu bieten, inklusive angepasster Werbung. Man habe jederzeit ausdrücklich darüber informiert, dass die Kontaktdaten ebenfalls zur Anpassung von Werbung verwendet werden.
Wer dies nicht möchte, könne die Daten jederzeit verwalten und gegebenenfalls löschen, so das Unternehmen. Ein Sprecher ließ obendrein verlauten, dass die Nutzer die Verwendung der 2FA-Telefonnummer ausschließen könnten, indem sie einfach auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS verzichten.
Datenschutz-Experten sehen in der Weitergabe der 2FA-Nummer an Werbepartner eine Ausnutzung des Wunsches der Nutzer nach einer sicheren Anmeldung. Facebook bietet zwar auch andere Möglichkeiten zur Zwei-Faktor-Anmeldung, doch wurden diese erst im Mai 2018 eingebaut. Die 2FA-Telefonnummer wird aber offenbar schon länger für Werbezwecke weitergegeben.
Gizmodo hatte zuvor mit Hilfe der Forscher aus den USA außerdem nachgewiesen, dass Werbetreibende auch die Telefonnummer eines Nutzers von Facebook verwenden können, um nur für jene Konten bestimmte Werbung anzuzeigen, bei denen der jeweilige Nutzer diese Telefonnummer in seinem Profil hinterlegt hat. Dies ist auch dann möglich, wenn die Nummer nicht für die Zwei-Faktor-Anmeldung verwendet wird.
Nachdem das In einer Stellungnahme gegenüber TechCrunch erklärte Facebook, dass man die vom Nutzer angegeben Daten - inklusive der 2FA-Telefonnummer, die auch dazu dienen kann, sich automatisch über neue Anmeldevorgänge bei seinem Nutzerkonto informieren zu lassen - nutze, um ein stärker personalisiertes Erlebnis zu bieten, inklusive angepasster Werbung. Man habe jederzeit ausdrücklich darüber informiert, dass die Kontaktdaten ebenfalls zur Anpassung von Werbung verwendet werden.
Wer dies nicht möchte, könne die Daten jederzeit verwalten und gegebenenfalls löschen, so das Unternehmen. Ein Sprecher ließ obendrein verlauten, dass die Nutzer die Verwendung der 2FA-Telefonnummer ausschließen könnten, indem sie einfach auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS verzichten.
Datenschutz-Experten sehen in der Weitergabe der 2FA-Nummer an Werbepartner eine Ausnutzung des Wunsches der Nutzer nach einer sicheren Anmeldung. Facebook bietet zwar auch andere Möglichkeiten zur Zwei-Faktor-Anmeldung, doch wurden diese erst im Mai 2018 eingebaut. Die 2FA-Telefonnummer wird aber offenbar schon länger für Werbezwecke weitergegeben.
Gizmodo hatte zuvor mit Hilfe der Forscher aus den USA außerdem nachgewiesen, dass Werbetreibende auch die Telefonnummer eines Nutzers von Facebook verwenden können, um nur für jene Konten bestimmte Werbung anzuzeigen, bei denen der jeweilige Nutzer diese Telefonnummer in seinem Profil hinterlegt hat. Dies ist auch dann möglich, wenn die Nummer nicht für die Zwei-Faktor-Anmeldung verwendet wird.
Thema:
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98 €
Im Preisvergleich ab
79,99 €
Blitzangebot-Preis
67,98 €
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12 €
Metras Aktienkurs in Euro
Neue Facebook-Bilder
Videos zum Thema Facebook
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
- Vor Apple noch in Position bringen: Meta macht Wind um neues Headset
- Super Bowl 2022: Meta schickt Animatronics ins Metaverse
- Super Bowl 2020: Das waren die besten Werbespots beim Sport-Event
- Super Bowl 2020: Facebook wirbt für sein Gruppen-Feature
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook, Instagram, TikTok, X (EX-Twitter), Mastodon und Co:
el_pelajo -
Facebook-Konzern Meta geht mit einem Twitter-Konkurrenten an den Start
Ler-Khun -
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Diese Mal wirklich?: Neuer Release-Termin für iPad Pro & Air
- China will fliegende Autos mit Elektroantrieb bis 2030 kommerzialisieren
- Kommt der Apple Ring? Gerüchte über neues Apple-Wearable entflammt
- Stark reduziert: Media Markt und Saturn starten tolle Oster-Deals
- Copilot "schlechter" als ChatGPT: Microsoft gibt Nutzern die Schuld
- Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen