Trauma durch schockierende Inhalte:
Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook

Täglich werden auf Facebook schier unzählige Videos und Bilder hochgeladen. Diese sind zwar oftmals harmlos, es gibt aber auch zahlreiche Inhalte, die gegen die Bestimmungen von Facebook verstoßen. Dabei geht es nicht einmal um die berühmten Fälle von "Facebook löscht Oben-ohne-Bilder", sondern auch um extreme und verstörende Gewalt.

Infografik: Facebooks FrühjahrsputzFacebooks Frühjahrsputz
Eine Klage wirft dem Unternehmen nun vor, nicht genug zum Schutz der mit der Sichtung solcher Inhalte beauftragten Mitarbeiter zu unternehmen. Wie die Washington Post berichtet, hat die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Selena Scola das soziale Netzwerk verklagt.

Ihr Vorwurf: Während ihrer Zeit als Moderatorin bei Facebook zwischen Juni 2017 und März 2018 habe sie "tausende Handlungen extremer und grafischer Gewalt" miterleben müssen und das an ihrem Arbeitsplatz in den Facebook-Büros im Silicon Valley.

PTSD

Scola war über ein Subunternehmen für Facebook tätig, während ihrer Zeit als Content-Wächterin habe sie eine posttraumatische Belastungsstörung (Posttraumatic Stress Disorder; PTSD) entwickelt, diese war die Folge, weil sie "konstant und ungemildert hochgradig toxischen und extrem verstörenden Bildern am Arbeitsplatz ausgesetzt" gewesen sei.

Details zu den Inhalten, die die Klägerin sichten musste, liegen nicht vor, das liegt an einer Verschwiegenheitsvereinbarung, die Scola unterzeichnen musste. Diese will der Anwalt der Klägerin aber anfechten, um zeigen zu können, womit seine Klientin konfrontiert war.

Wie viel Schadenersatz die angestrebte Sammelklage fordert, ist nicht bekannt. Scola will aber auch erreichen, dass Facebook die Betreuung seiner Moderatoren verbessert und ausreichende psychologische Hilfe und Unterstützung anbietet. Es ist nicht das erste Mal, dass Mitarbeiter ihren Arbeitgeber wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung verklagen, 2016 wurde Microsoft wegen ganz ähnlicher Vorwürfe verklagt.

Siehe auch: Online-Inhalte - Microsoft von traumatisierten Mitarbeitern verklagt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!