Trauma durch schockierende Inhalte: Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook

Diebstahl, Gewalt, Mord, Gewaltdarstellungen, Brechstange Bildquelle: Public Domain
Täglich werden auf Facebook schier unzählige Videos und Bilder hochgeladen. Diese sind zwar oftmals harmlos, es gibt aber auch zahlreiche Inhalte, die gegen die Bestimmungen von Facebook verstoßen. Dabei geht es nicht einmal um die berühmten Fälle von "Facebook löscht Oben-ohne-Bilder", sondern auch um extreme und verstörende Gewalt.
Infografik: Facebooks FrühjahrsputzFacebooks Frühjahrsputz
Eine Klage wirft dem Unternehmen nun vor, nicht genug zum Schutz der mit der Sichtung solcher Inhalte beauftragten Mitarbeiter zu unternehmen. Wie die Washington Post berichtet, hat die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Selena Scola das soziale Netzwerk verklagt.

Ihr Vorwurf: Während ihrer Zeit als Moderatorin bei Facebook zwischen Juni 2017 und März 2018 habe sie "tausende Handlungen extremer und grafischer Gewalt" miterleben müssen und das an ihrem Arbeitsplatz in den Facebook-Büros im Silicon Valley.

PTSD

Scola war über ein Subunternehmen für Facebook tätig, während ihrer Zeit als Content-Wächterin habe sie eine posttraumatische Belastungsstörung (Posttraumatic Stress Disorder; PTSD) entwickelt, diese war die Folge, weil sie "konstant und ungemildert hochgradig toxischen und extrem verstörenden Bildern am Arbeitsplatz ausgesetzt" gewesen sei.

Details zu den Inhalten, die die Klägerin sichten musste, liegen nicht vor, das liegt an einer Verschwiegenheitsvereinbarung, die Scola unterzeichnen musste. Diese will der Anwalt der Klägerin aber anfechten, um zeigen zu können, womit seine Klientin konfrontiert war.

Wie viel Schadenersatz die angestrebte Sammelklage fordert, ist nicht bekannt. Scola will aber auch erreichen, dass Facebook die Betreuung seiner Moderatoren verbessert und ausreichende psychologische Hilfe und Unterstützung anbietet. Es ist nicht das erste Mal, dass Mitarbeiter ihren Arbeitgeber wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung verklagen, 2016 wurde Microsoft wegen ganz ähnlicher Vorwürfe verklagt.

Siehe auch: Online-Inhalte - Microsoft von traumatisierten Mitarbeitern verklagt Diebstahl, Gewalt, Mord, Gewaltdarstellungen, Brechstange Diebstahl, Gewalt, Mord, Gewaltdarstellungen, Brechstange Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden