Alexa-App soll noch in diesem Jahr auch für Windows 10 S erscheinen

Microsoft, Amazon, Cortana, Alexa Bildquelle: Microsoft
Amazons Kooperation mit Microsoft, um den Sprachassistenten Alexa auf Windows-10-Geräte zu bringen ist bereits bekannt. Doch Windows 10 S bleibt bisher außen vor, da Alexa als X86-Anwendung läuft - doch das soll sich einem Bericht zufolge bald ändern. Herausbekommen hat das die Newsseite Windowsunited auf der IFA in Berlin. Demnach arbeitet man bereits an der Umsetzung einer UWP-App, die über den Microsoft Store angeboten werden kann und so dann auch auf Geräten zum Einsatz kommen kann, die mit Windows 10 S laufen. Geräte mit Windows 10 S - wie zum Beispiel das neue Microsoft Surface Go - könnten dann auch von der Partnerschaft zwischen Microsoft und Amazon profitieren.


Details kommen von einem Drittanbieter

Die Informationen dazu stammen von dem deutschen Hardware-Hersteller Trekstore. Laut Windowsunited bestätigte ein Unternehmenssprecher an IFA-Stand des Herstellers während einer Präsentation die Arbeiten an der Alexa-App als "Universelle Windows-Plattform (UWP)-App". Für Amazon dürfte die Entwicklung lukrativ genug sein, um in die Anwendung jetzt noch Arbeit zu stecken, auch wenn Windows 10 S nicht mehr in dem einst geplanten Umfang zum Einsatz für Hardware kommen wird.

Die Alexa-UWP-App könnte noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, heißt es. Man gehe aktuell davon aus, dass die App bis Ende des Jahres veröffentlicht werden könnte.

Keine Bestätigung von Amazon

Amazon hat noch nicht offiziell bestätigt, dass eine solche UWP-Version für Alexa in Entwicklung ist, der Konzern hatte aber auch im Vorfeld der Veröffentlichung für Windows 10 nicht viel über die Arbeiten durchsickern lassen.

Offiziell gibt es bisher nur für ausgewählte "Alexa-kompatible" PC (von den Herstellern HP, Lenovo, Acer) aktuell bereits eine eigene Alexa-App auf x86-Basis. Man kann sie aber auch auf anderen Rechnern installieren. Allerdings steht sie bisher nur auf Englisch zur Verfügung und bietet noch nur rudimentäre Funktionen.

Weitere Neuheiten von der IFA 2018 in Berlin
Siehe auch:
Microsoft, Amazon, Cortana, Alexa Microsoft, Amazon, Cortana, Alexa Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:45 Uhr Galaxy Science Fiction Classic Deluxe-Box [6 DVDs]Galaxy Science Fiction Classic Deluxe-Box [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 36% oder 7,19

Tipp einsenden