Für Microsofts Office-Sparte ist Slack nun auch offiziell eine Bedrohung

Microsofts Office-Suite ist seit Jahren und Jahrzehnten unumstrittener Herrscher, wenn es um Textverarbeitung, Tabellen, Präsentationen und ähnliches geht. In Sachen Büro-Kommunikation spielt man hingegen derzeit zweite Geige, ausgerechnet ein Start-Up hat Microsoft geschlagen. Die Redmonder listen Slack nun auch offiziell als Office-Konkurrenten auf.
Microsoft, Messenger, Chat, Skype, Microsoft Teams, Team, Irc, Skype Teams
Microsoft
Microsoft übermittelt wie alle seine börsennotierten Konkurrenten mehrmals pro Jahr diverse Pflichtmeldungen an die US-Behörde Securities and Exchange Commission (SEC). Gegenüber der Börsenaufsicht muss man aus diversen Transparenzgründen einmal pro Jahr auch seine wirtschaftlichen Kernbereiche samt den wichtigsten Konkurrenten offenlegen.

Der dazugehörige Report hat die Nummer 10-K und wir berichteten heute bereits, dass man darin lesen kann, dass für Microsofts Konsolengeschäft nicht mehr Sonys PlayStation 4 die größte Konkurrenz darstellt, sondern (wieder) Nintendo. In Bezug auf das Office-Geschäft gibt es für Microsoft hingegen auch eine komplett neue Situation, denn hier listet das Unternehmen Slack erstmals als Bedrohung für Office auf (via GeekWire).


Teams gegen Slack

Der Grund, warum Slack im 10-K-Report auftaucht, ist auch, dass Microsoft mit Teams einen Konkurrenten hat, mit dem man Slack auch ordentlich zusetzen kann. Insgesamt kann man aus dem Bericht einen immer stärkeren Trend zur Cloud erkennen. Das ist aber für Microsoft- und Branchenkenner alles andere als eine neue Erkenntnis.

Interessant ist nicht nur, dass Slack als neuer Konkurrent aufgelistet wird, bemerkenswert ist auch, wen Microsoft von dieser Liste gestrichen hat, nämlich Adobe, Oracle und SAP. Ein konkreter Grund dafür lässt sich aber nur im Fall von Adobe nennen, denn Microsoft hat mit dem Unternehmen aus San José zuletzt auf eine engere Partnerschaft gesetzt.


Mehr zum Slack-Konkurrenten Microsoft Teams:
Download Microsoft Teams Download Microsoft Office 2019 Professional
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!