Tesla-Update 9.0 wird selbstständig auf und von Autobahnen fahren

tesla, Selbstfahrendes Auto, Tesla Motors, Autopilot Bildquelle: Tesla
Der Elektroautobauer Tesla stand in den vergangenen Monaten und mittlerweile auch Jahren für sein Autopilot genanntes Assistenzsystem immer wieder in der Kritik, da so mancher glaubt, dass diese Funktion eine echte Autonomie bietet. Doch Tesla lässt sich davon nicht beirren und entwickelt das System weiter. Das Software-Update 9.0 wird in den nächsten Wochen veröffentlicht und bereits vor kurzem hat Tesla-Chef Elon Musk verraten, dass diese Aktualisierung ein neues und "großes" Easter Egg mitbringen wird, nämlich zahlreiche Atari-Klassiker. Das ist aber natürlich kein echtes funktionales Feature, sondern eine im wahrsten Sinne des Wortes Spielerei.

Doch natürlich stehen im Mittelpunkt von Update 9.0 die echten Funktionen und eine davon ist die geplante Möglichkeit, dass der Autopilot auf der Autobahn selbstständig Ausfahrten nimmt. Wie Electrek berichtet, hat Musk vor kurzem in einer Telefonkonferenz mit Anlegern verraten, dass die im Englischen "On-ramp to Off-ramp" genannte Funktion Teil des nächsten Updates sein werde.


Zunächst werden aber nur jene Tesla-Besitzer das Update bekommen, die Zugang zum Early-Access-Programm haben. Das wird in etwa vier Wochen der Fall sein, der Rest bekommt das Update danach, aber vermutlich noch im September.

Software-Version 9.0 wird laut Tesla-Entwickler Stuart Bowers "signifikante Fortschritte in der Autonomie" mit sich bringen und dazu gehört die Fähigkeit, Autobahn-Ausfahrten selbstständig zu benutzen (aber stets unter der Aufsicht des eigentlichen Fahrers).

Der Autopilot kann dabei erkennen, in welcher Spur sich das Fahrzeug gerade befindet, diese auch selbstständig wechselt und auch weiß, welche Route der Nutzer nehmen möchte. tesla, Selbstfahrendes Auto, Tesla Motors, Autopilot tesla, Selbstfahrendes Auto, Tesla Motors, Autopilot Tesla
Mehr zum Thema: Elon Musk
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:35 Uhr Mini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMIMini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMI
Original Amazon-Preis
125,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 24

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden