Führender Copyright-Politiker hat wohl gegen Urheberrechte verstoßen

Der Politiker Axel Voss sitzt für die CDU im EU-Parlament und war dort einer der Hauptverantwortlichen einer europäischen Urheber­rechts­reform. Diese hätte u. a. die so genannten Uploadfilter vorgesehen, diese Ver­schär­fung wurde aber in letzter Minute doch noch abgelehnt, zumindest vorerst. Zu Voss wurde nun ein, sagen wir vorsichtig, interessantes Detail bekannt.
Eu, Urheberrecht, Politiker, EU-Parlament, Axel Voss
Axel Voss/Facebook
Denn Voss, der neben seiner Funktion als EU-Parlamentarier auch noch Anwalt ist, soll einem Bericht von BuzzFeed News Deutschland zufolge selbst mehrfach gegen Urheberrechte verstoßen haben. Pikant ist das vor allem deshalb, weil Voss stets für eine Verschärfung der Gesetze plädiert hat (via derStandard).

In einem Interview mit dem TV-Sender Phoenix sagte Voss etwa, dass er dafür plädiere, dass Verlage und Rechteinhaber "(...) auch eine faire Vergütung bekommen von denen, die diese Werke nehmen und einfach verbreiten, ohne nachzufragen und ohne dafür etwas zu bezahlen".

Wasser predigen, Wein trinken

Für BuzzFeed News Deutschland war das eine Auflage und das Medium hat dem Politiker genauer auf die Finger geschaut, um zu prüfen, ob Voss Wasser predigt, aber Wein trinkt. Und man wurde mehr als fündig: Demnach hat Voss in den vergangenen zwei Jahren auf sozialen Medien wie Facebook mindestens 17 urheberrechtlich geschützte Bilder von zumindest acht unterschiedlichen Bild-Agenturen, darunter der Deutschen Presseagentur, verwendet.

Auf mehrfache Nachfrage konnte man im Büro von Voss nicht nachweisen, dass man für die auf Facebook verwendeten Bilder eigentlich notwendige Lizenzzahlungen vorgenommen hat. Voss bzw. dessen Social-Media-Verantwortliche haben die meisten Posts mittlerweile gelöscht. Voss oder Mitarbeiter haben die Fotos möglicherweise per simpler Google-Bilder-Suche gefunden, heruntergeladen und verwendet. Das legen jedenfalls die Schreibweisen von Voss nahe. Der Politiker (und Anwalt) hat sich dazu bisher selbst nicht geäußert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!