Windows 10 Redstone 5: Die Arbeit am neuen Control Center geht weiter

Microsoft arbeitet bereits länger am so genannten Control Center für Windows 10. Das ist eine Art zusätzlicher bzw. abgetrennter Infobereich, über den man diverse Schnelleistellungen vornehmen kann. Diese "Kontrollzentrale" wurde bereits für das Fall Creators Update anvisiert, dürfte aber mit einjähriger Verspätung kommen.

Control Center in Windows 10Die Funktionen des Control Centers
Erste Hinweise auf das Control Center gab es vor rund einem Jahr. Damals spielte ein unabsichtlich von Microsoft veröffentlichter Screenshot die Hauptrolle, offiziell wurde das Feature aber nicht angekündigt. Diese Kontrollzentrale soll losgelöst vom bisherigen Info-Center (erreichbar über die Sprechblase rechts unten in der Taskleiste) existieren, dafür wird es ein zusätzliches Symbol geben, nämlich ein Zahnrad und zwar links von der Anzeige für Uhrzeit und Datum.

Danach ist es aber um dieses Feature still geworden, doch in Redmond dürfte die Arbeit daran weitergegangen sein. Dieses ist bereits in einem Windows 10-Build enthalten, wenngleich nur in Teilen bzw. versteckt. Denn mit Hilfe der Software Mach2 konnte Lucan alias @tfwboredom die Einstellungen des Control Centers ausgraben und freischalten (vias MSPowerUser).

Redstone 5

In der Übersicht der Schnellaktionen kann man sehen, was über das neue Menü möglich sein wird. Das ist bereits Teil einer Vorabversion von Windows 10 und zwar der Skip Ahead-Version, über die man Redstone 5, also das Herbst 2018-Update testen kann.

Die einzelnen Funktionen der Kontrollzentrale wird man nicht nur nach Wunsch aktivieren können, sondern man wird auch in der Lage sein, sie individuell per Drag & Drop zu verschieben und zwar direkt in der Control Center-Ansicht.

Ob es das Control Center tatsächlich in die Redstone 5-Version schafft, wird sich erst zeigen, denn Microsoft verschiebt immer wieder Funktionen, die man nicht fertigbekommt. Auch eine Einstellung ist natürlich möglich, vor allem dann, wenn sich eine Lösung nicht bewährt.

Siehe auch: Windows 10 könnte neues "Control Center" für Einstellungen bekommen


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!