Spotify hat zwei Millionen Nutzer von gehackten Apps verbannt

Vor kurzem wurde bekannt, dass der Musikstreaming-Dienst zahlreiche Nutzer manipulierter Apps, freundlich, aber mit Nachdruck darauf hingewiesen hat, dass sie sich eine legale Alternative suchen sollten. Inzwischen ist bekannt, dass das zahlreiche Nutzer betrifft, genauer gesagt dürften satte zwei Millionen Menschen davon Gebrauch gemacht haben.

Infografik: Spotify weiterhin unprofitabelSpotify weiterhin unprofitabel
Der wichtigste Grund für den Erfolg von Spotify ist der Umstand, dass man vor rund einem Jahrzehnt eine legale Alternative zum illegalen Musik-Filesharing geschaffen hat. Spotify machte auf einen Schlag das alte Argument "Ich würde ja zahlen, wenn es eine legale Alternative gäbe" hinfällig, da man genau das schuf. Dabei bietet das schwedische Unternehmen sogar eine kostenlose Variante an, diese ist werbefinanziert und hat eine teils eingeschränkte Funktionalität.

Doch erwartungsgemäß gibt es so manchen, der kostenlos auf das Premium-Angebot von Spotify zugreifen will. Das haben auch sehr viele gemacht und zwar über gehackte bzw. auf sonstige Weise manipulierte Apps. Spotify selbst hat nun verraten, wie viele über gehackte APKs auf Premium zugegriffen haben, nämlich rund zwei Millionen Menschen.

Börsengang steht bevor

Dass Spotify aktuell den Druck verschärft hat ist sicherlich kein Zufall. Denn das Unternehmen bereitet derzeit seinen Börsengang vor. Ob man diese Nutzer zu einem Premium-Abonnement bekehren oder wenigstens dazu bringen konnte das werbefinanzierte Angebot zu nutzen ist nicht bekannt.

Laut TorrentFreak haben aber die Maßnahmen Wirkung gezeigt. Denn mit Anfang der Benachrichtigungen sind die Suchanfragen nach "Spotify APK" sprunghaft in die Höhe gegangen. Die damit einhergehende Sperre der manipulierten Apps hat also viele dazu gebracht sich nach Alternativen umzusehen.

Ob diese letztlich andere gehackte APKs gesucht oder zur legalen App von Spotify gegriffen haben ist nicht ersichtlich. Einige Nutzer haben wohl auch Spotify-Konkurrent Deezer ins Visier genommen, auch dieser hat wohl ein Problem mit illegalen Apps.

Download Spotify - Musik-Streaming-Client
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!