Redstone-5-Preview: Das Cloud Clipboard ist überraschend wieder da

Redstone 5, Zwischenablage, Clipboard, Cloud Clipboard Bildquelle: Aggiornamenti Lumia
Microsoft hatte mit den letzten großen Window-10-Updates nicht un­be­dingt immer eine glückliche Hand, was die Auswahl von versprochenen neuen Funktionen betraf. In den letzten Jahren musste der Konzern schon manch einen Start verschieben - so auch bei dem Cloud Clipboard. Das Cloud Clipboard feiert jetzt allerdings wieder einmal ein "Comeback". In der gestern veröffentlichten neuen Insider-Preview für Redstone 5 aka Windows 10 Version 1809 haben unabhängige Quellen Hinweise zum Cloud Clipboard gefunden. Dabei drängte sich beinahe schon der Gedanke auf, dass Microsoft das Feature wieder vergessen hatte.

Microsoft-Manager Joe Belfiore hatte für die geräteübergreifende Zwischenablage-Funktion zuletzt bereits Mitte vergangenen Jahres bestätigt, dass die Funktion "geschoben" werde. Dann gab es lange Zeit nichts mehr von dem Feature zu hören. Zunächst hatte der Konzern Clipboard und Timeline-Funktion für das Windows 10 Fall Creators Update angekündigt. Die Timeline-Funktion ist nun fertig und erscheint mit dem für April erwarteten Windows 10 Spring Creators Update. Windows 10 Redstone 5Das so genannte Cloud Clipboard ermöglichts plattformübergreifendes Kopieren von Texten oder Dokumenten mit Windows 10, iOS und Android

Cloud Clipboard ist wieder da

Auf das Clipboard müssen Nutzer aber noch länger warten. In dem seit gestern be­reit­ste­henden "Skip Ahead"-Buildnummer 17623 findet man das Cloud Clipboard zwar schon wieder.

Wer aber Microsoft kennt weiß natürlich, dass das Auftauchen in einer Windows Insider Preview allein noch keine Garantie für eine Ver­öff­ent­lichung ist. Angekündigt hat das Windows-Team noch nichts derart. Die Insider im Skip Ahead-Ring können nun auf jeden Fall die Zwischenablage wieder ausprobieren, auch wenn man davon in dem Blog-Beitrag zu der neuen Preview noch nichts erfahren konnte. Die Kollegen von Aggiornamenti Lumia haben das neue Clipboard zumindest wieder in den Einstellungen in der neuen Preview entdeckt und aktiviert.

Im Februar hatten wir bereits einen Beitrag über die kommenden Features für Redstone 5 veröffentlicht. Dort war das Clipboard auch schon wieder in unserer Liste dabei.

Siehe auch:

Redstone 5, Zwischenablage, Clipboard, Cloud Clipboard Redstone 5, Zwischenablage, Clipboard, Cloud Clipboard Aggiornamenti Lumia
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Videos zum Thema Cloud

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

Tipp einsenden