Civilization 6: Tippfehler im Code ist für strunzdoofe KI verantwortlich

Civilization, Sid Meier, Firaxis Games, Civilization V, Civilization VI Bildquelle: Firaxis Games
Das Rundenstrategiespiel Civilization 6 hat vor kurzem seine erste große Erweiterung bekommen und diese bringt das Spiel wie üblich entscheidend voran. Eine bzw. die größte Schwachstelle ist aber nach wie vor die überaus schwache KI des Spiels. Nun scheint es eine Erklärung dafür zu geben und die ist so simpel wie unglaublich. Der im Oktober 2016 veröffentlichte sechste Teil der renommierten Rundenstrategiereihe wurde von Fans mit einiger Skepsis aufgenommen bzw. vielfach eben gar nicht. Grund dafür, dass die Spieler Civilization 6 meiden, war vielfach das Missfallen am neuen grafischen Stil, langjährige Spieler kritisierten aber vor allem die schwache Gegner-KI.

Groß waren die Hoffnungen, dass Entwickler Firaxis die KI-Schwächen in der vor kurzem erschienenen Erweiterung Rise and Fall ausmerzen kann, doch ebenso groß war die Enttäuschung, als das nicht der Fall war. Doch nun scheint ein Nutzer des Forums Something Awful namens Straight White Shark den Grund dafür gefunden zu haben (via PC Gamer).


YEILD statt YIELD

Denn dieser hat im Code des Spiels, genauer gesagt in den Dateien zu den Anführern, einen simplen aber offenbar folgenschweren Buchstabendreher entdeckt. Denn statt dem Wort vor Ertrag "YIELD" kommt in fünf Code-Zeilen "YEILD" vor. Die Codezeilen, um die es hier geht, sollen eine bestimmte Grund-Aufteilung vorgeben, auf welche Bereiche des Spiels (Produktion, Wissenschaft, Kultur, Gold, Glauben) sich ein bestimmter Anführer zunächst konzentrieren soll.

Fehlen diese Vorgaben, dann entwickeln die einzelnen Anführer nicht nachvollziehbare Produktionsprioritäten. Mittlerweile hat Firaxis bestätigt, dass es sich hier um nicht beabsichtigte Tippfehler handelt und sich auf die KI auswirkt. Im nächsten Update werde man das beheben, so der Entwickler. Wer nicht warten will, der kann die Einträge manuell ändern oder alternativ zu einer Modifikation im Steam Workshop greifen. Civilization, Sid Meier, Firaxis Games, Civilization V, Civilization VI Civilization, Sid Meier, Firaxis Games, Civilization V, Civilization VI Firaxis Games
Mehr zum Thema: Civilization
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr Mehrfachsteckdose, Soqeen 8 Fach Steckdosenleiste 4 USB Steckerleiste Steckdosenverteiler mit 2M Kabel, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz ( & )Mehrfachsteckdose, Soqeen 8 Fach Steckdosenleiste 4 USB Steckerleiste Steckdosenverteiler mit 2M Kabel, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz ( & )
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
19,99
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden