Programmierer baut Ur-Civilization in Microsoft Excel nach

Microsoft, Office, Microsoft Office, Excel, Civilization Microsoft, Office, Microsoft Office, Excel, Civilization
Von einem Trend kann man wohl noch nicht sprechen, doch zuletzt gab es immer wieder erfolgreiche Versuche, Microsofts Tabellenkalkulation Excel im Zweck zu entfremden - etwa um zu zeigen, wie Raytracing in Excel aussieht. Nun gibt es den nächsten interessanten Versuch: eine in Excel spielbare Version von Civilization.

Excel ist ein langweiliges Programm, das man für noch langweiligere Tätigkeiten wie Buchhaltung oder die Steuererklärung benötigt. Doch wenn man weiß wie, dann kann die Office-Anwendung zu einem leistungsstarken Programmierwerkzeug werden. Das zeigt aktuell das Spiel bzw. Video, das offiziell "s0lly's [CELL]IVIZATION" heißt (via PCGamesN).

Dabei handelt es sich um einen Excel-Nachbau des Original-Spiels von 1991, Schöpfer ist ein Programmierer namens s0lly. Entstanden ist das Ganze im Rahmen eines Coding-Wettbewerbs mit dem Titel "OneLoneCoder Codejam 2019". Wem der Name s0lly bekannt vorkommt, hat sich mit dem Zweckentfremden von Excel bereits vor kurzem an dieser Stelle auseinandergesetzt. Denn von s0lly stammt auch das anfangs erwähnte Raytracing-in-Excel-Experiment (siehe unten).

Laut s0lly ist das Motto des Codejams Zerstörung, was auch auf das erste Civ zutrifft, da hier der einzige Weg zum Gewinnen war, den Gegner auszuschalten - Diplomatie und ähnliches kamen erst später hinzu. Laut s0lly dauerte das Programmieren des Spiels eine Woche.

Features sollen dazukommen

Natürlich sollte man sich hier kein grafisches Feuerwerk erwarten, auch die Features sind laut dem Macher aktuell noch stark eingeschränkt. Derzeit hat das Spiel Siedler, Krieger, Bogenschütze, Phalanx, Ritter und Katapult, s0lly will aber die Anzahl der Einheiten noch erhöhen. Auch das Spielprinzip ist derzeit eher reduziert, man baut Einheiten und greift den Gegner an.

Künftig sollen Features wie KI, zusätzliche Zivilisationen, Ressourcen, Diplomatie, Wissenschaft und vieles mehr dazukommen. Man kann das Spiel auch kostenlos auf itch.io herunterladen, s0lly bittet lediglich ihn (oder sie) per Stimme beim Codejam zu unterstützen.


Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mein Respekt dem Programierer.
Die beste Programiersprache ist die die man beherscht und nicht die die gerade im Trend ist.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen