Das Chuwi Hi9 im Test: Günstiges Tablet mit 2K-Display und Nougat

Tablet, Tablet-PC, Chuwi, Chuwi Hi9 Bildquelle: Chuwi.com
Das chinesische Unternehmen Chuwi möchte den etablierten Tablet-Herstellern starke Konkurrenz entgegensetzen. Nachdem im vergangenen Jahr das große Windows-Tablet Hi13 auf den Markt gebracht wurde, bietet der Konzern mit dem Hi9 auch ein kompaktes Android-Gerät an. Aufgrund der vielversprechenden Angaben im Datenblatt des Tablets haben wir uns das Chuwi Hi9 einmal genauer angesehen. Zu den Highlights zählen hier das 8,4 Zoll große 2K-Display sowie vier Gigabyte RAM. Der Preis wurde vom Hersteller unterhalb der 200 Euro-Marke angesiedelt. Das Gerät wird zusammen mit dem passenden Ladekabel und den Garantieunterlagen in einem schlichten Karton versendet.

Mediatek-Prozessor und vier Gigabyte RAM

Obwohl der eingebaute Mediatek MT8173-Prozessor selbstverständlich nicht mit den ak­tu­el­len Modellen in den High-End-Tablets mithalten kann, sorgt die mit insgesamt vier Kernen ausgestattete CPU für vergleichsweise gute Benchmark-Tests. Im Alltag kann die Leistung des Chips allerdings höchstens als mittelmäßig angesehen werden. Wir vermuten, dass dies an der hohen Auflösung des Displays liegt und der Prozessor die benötigte Per­for­mance hierfür nicht bereitstellen kann.
Chuwi Hi9 TabletDas Chuwi Hi9 läuft mit Android Nougat
Das Design des Chuwi Hi9 ist schlicht und unauffällig. Für das schwarze Gehäuse wurde Kunststoff verwendet, welcher jedoch einen stabilen Eindruck hinterlässt. Mit 17 Millimetern am oberen und unteren Rand sowie sieben Millimetern an der Seite fallen die Ränder allerdings ziemlich groß aus. Einen Hardware-Button oder Fingerabdruck-Sensor hat Chuwi nicht in das Tablet integriert. Der Nutzer muss das Gerät somit vollständig über On-Screen-Buttons bedienen.

Da die Rückseite des Hi9 fest verklebt ist, lässt sich der Akku nicht ohne Weiteres tauschen. Wie von anderen Herstellern gewohnt, wurde hier das Logo von Chuwi untergebracht. Unter der Haube lassen sich zusätzlich zu den vier Gigabyte Arbeitsspeicher noch 64 Gigabyte Flash-Speicher finden. Hiervon wird ein Teil vom Betriebssystem in Anspruch genommen. Der Nutzer hat nach Abzug der Systemdateien noch gut 53 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, was für diverse Spiele und Fotos reichen sollte.
Chuwi Hi9 TabletNur die notwendigsten Anschlüsse,... Chuwi Hi9 Tablet...hinten der eher blecherne Lautsprecher

IPS-Display verfügt über 2K-Auflösung

Der 8,4 Zoll große Bildschirm verfügt mit 2560 x 1600 Pixeln über eine 2K-Auflösung. Dies entspricht einem 16:10-Displayformat und einer Pixeldichte von 360ppi. Durch die IPS-Technologie werden stabile Blickwinkel und natürliche Farben erreicht. Auch bei mittelstarker Sonneneinstrahlung lässt sich der Bildschirm gut ablesen. Als negativ in Bezug auf das Display können die Einstellungsmöglichkeiten in der Software des Geräts angesehen werden.

Eine Funktion zum Aufwecken des Tablets über den Touchscreen fehlt vollständig. Außerdem gibt es keinen integrierten Nachtmodus, welcher den Blauanteil ab einer festgelegten Uhrzeit reduziert. Diese Einstellung muss manuell in den Display-Optionen vorgenommen werden. Alternativ lässt sich zum zeitgesteuerten Anpassen der Farbtemperatur auch das Programm "f.lux" von unserer Download-Seite herunterladen. Der Touchscreen nimmt wie gewohnt bis zu zehn Finger gleichzeitig an und reagiert ohne größere Probleme.

Chuwi Hi9 TabletChuwi Hi9 TabletChuwi Hi9 TabletChuwi Hi9 Tablet

Falls ihr ein Tablet sucht, mit welchem ihr auch unterwegs auf das Internet zugreifen möchtet, dann dürfte das Chuwi Hi9 keine Option für euch sein. Das Gerät verfügt über keinen eigenen SIM-Slot und ist auf ein WLAN-Netzwerk in der Nähe angewiesen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, mit eurem Smartphone einen Hotspot zu betreiben und das Tablet anschließend mit diesem zu verbinden. Das WiFi-Modul unterstützt die Standards b, g, n und ac sowie die beiden Frequenzbereiche um 2,4 sowie 5 Ghz. Zum Koppeln von drahtlosen Kopfhörern lässt sich das Bluetooth 4.0-Modem nutzen.

Tablet, Tablet-PC, Chuwi, Chuwi Hi9 Tablet, Tablet-PC, Chuwi, Chuwi Hi9 Chuwi.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:35 Uhr Mini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMIMini PC - 4GB RAM 64GB Compute Stick Intel Atom Z8350 Windows 10 Desktop PC HDMI
Original Amazon-Preis
125,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 24

Tipp einsenden