Google wird langsame Webseiten in der mobilen Suche bestrafen

google suche, Android Suche, Google Suche Android
Aktuell geht es Webseitenbetreibern in erster Linie darum, ihren Content durch inhaltliche Maßnahmen und teilweise auch Tricks für Suchmaschinen sichtbarer zu machen. Solches Search Engine Optimizing (SEO) wird demnächst auch mobil eine neue "Disziplin" bekommen. Denn die Geschwindigkeit einer Seite wird für Google ab Sommer eine deutlich wichtigere Rolle spielen. Der Suchmaschinenkonzern aus dem kalifornischen Mountain View schreibt in einem Blogbeitrag, dass Nutzer in der Lage sein wollen, Antworten auf ihre Fragen so schnell wie möglich zu finden. Man verweist auf Studien, doch auch die meisten von uns dürften bestätigen, dass die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite lädt, eine essentielle und sogar die bedeutendste Rolle spielt.

Auf Desktops bereits länger ein Faktor

Laut Google wird der Faktor Geschwindigkeit seit bereits einer ganzen Weile in die Suchergebnisse einbezogen, allerdings bisher in erster Linie auf Desktop-Systemen. Ab Juli 2018 wird das aber auch mobil gelten, die Seitengeschwindigkeit wird ein Ranking-Faktor für mobile Suchanfragen sein.

Die von Google "Speed Update" genannten Änderungen sollen aber nur die ganz besonders langsamen Seiten betreffen, entsprechend werde das nur bei ganz wenigen Suchanfragen zur Anwendung kommen, so der Konzern. Die Änderungen sollen für alle Webseiten gleichermaßen gelten, die Technologie, mit der sie erstellt worden sind, soll kein Faktor sein. Damit will Google vorbeugen, dass man Seiten für veraltete, aber noch gut funktionierende Webtechnologien "bestraft".

Mit den Maßnahmen will man Entwickler und Seitenbetreiber anregen, über Performance-Maßnahmen nachzudenken. Für einen tiefgehenden Einblick verweist Google diese auf einen (englischsprachigen) Artikel, der erläutert, wie man die Leistung einer Seite steigern kann.

Außerdem legt Google Entwicklern diverse Tools ans Herz, mit denen man die Performance einer Seite auswerten kann: Lighthouse, PageSpeed Insights und Chrome User Experience Report. Infografik: So sucht man mit Google noch besser!So sucht man mit Google noch besser! google suche, Android Suche, Google Suche Android google suche, Android Suche, Google Suche Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:05 Uhr Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und RGB-Lüftern)Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse (Kompakt Mid-Tower ATX, mit gehärtetem Glas und RGB-Lüftern)
Original Amazon-Preis
163,85
Im Preisvergleich ab
156,52
Blitzangebot-Preis
139,27
Ersparnis zu Amazon 15% oder 24,58

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden