Chinesen verklagen Apple:
Das App-Store-Icon verletzt Markenrechte
Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wohl kaum leugnen: Ein chinesischer Textilfabrikant hat Apple verklagt, da das seit einigen Jahren genutzte App Store Icon der Amerikaner dem Markenzeichen der Chinesen fast wie ein Ei dem anderen gleicht.
Drei Stöcke, die übereinandergelegt ein Dreieck bilden: So sieht das Markensymbol des chinesischen Kleiderfabrikanten "Kon" aus. Aber nicht nur Kon nutzt das Symbol, auch der US-Konzern Apple. Dort kommt es als App-Store-Icon mit weißen Stöcken auf blauem Grund zum Einsatz. Die wirklich frappierende Ähnlichkeit führt die beiden unterschiedlichen Unternehmen nun vor Gericht.
Kon hat dabei gute Chancen, vor dem Gericht in der Heimat zu gewinnen. Apple nutzt, soweit bekannt ist, das App-Store-Icon in seiner jetzigen stilisierten Form erst eine deutlich kürzere Zeit als Kon. Kon hatte sich das Symbol 2009 als Markenzeichen in Anlehnung an das Sex Pistols-Logo erstellen lassen. Apple hat das neue Icon erst 2017 eingeführt. Zuvor war das Icon mit mehr Details ausgestattet und zeigte Zeichenutensilien.
Mehr dazu: Apple App Store weist News-App zurück weil sie über Jailbreak berichtet
Apple soll sich erst einmal entschuldigen, dann zahlen
Denn Kon möchte sein Markenzeichen gern wieder für sich allein haben und erwartet von Apple eine Entschuldigung für die Kopie, berichtet das Online-Magazin Phone Radar. Dabei will man es aber nicht belassen; Apple soll die Nutzung des Symbols unterlassen, Kon klagt zudem auf eine Schadensersatzzahlung in unbekannter Höhe.Gute Werbung
Da Apple das Icon für iOS und macOS gleichermaßen nutzt, ist das Zeichen weitverbreitet und entsprechend bei einer großen Zahl Nutzer weltweit bekannt. Kon dagegen dürften nur Kunden in China kennen. Für den Textilfabrikanten ist die Klage daher sicherlich nicht nur ein lukratives Zusatzeinkommen, sondern auch eine tolle Werbung, um ihren Namen weiter bekannt zu machen.Kon hat dabei gute Chancen, vor dem Gericht in der Heimat zu gewinnen. Apple nutzt, soweit bekannt ist, das App-Store-Icon in seiner jetzigen stilisierten Form erst eine deutlich kürzere Zeit als Kon. Kon hatte sich das Symbol 2009 als Markenzeichen in Anlehnung an das Sex Pistols-Logo erstellen lassen. Apple hat das neue Icon erst 2017 eingeführt. Zuvor war das Icon mit mehr Details ausgestattet und zeigte Zeichenutensilien.
Mehr dazu: Apple App Store weist News-App zurück weil sie über Jailbreak berichtet
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Hochsicheres Android: Motorola Signature 27 erhält offiziell GrapheneOS
- EvilTokens: Microsoft legt große, KI-gestützte Phishing-Plattform lahm
- Kreuzzug gegen Betrug: Mann fand auf LinkedIn 60.000 Fake-Jobs
- Disc-Aus bei PlayStation: Sony holt Entwicklermeinung ein - Fans hoffen
- Meta präsentiert ein smartes KI-Tamagotchi für die Hosentasche
- Anschlagsverdacht: Die Starlink-Bodenstation in Polen hat gebrannt
- Notfall-Update: WatchOS 27.0.1 für neue Apple Watches steht bereit
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen