Microsofts Assistentin Cortana soll künftig "menschlicher" agieren

Cortana ist inzwischen ein fixer Bestandteil diverser Windows 10-basierter Microsoft-Plattformen. Die persönliche Assistentin ist derzeit noch trotz aller Bemühungen "nur" ein Stück Software, man hat nicht unbedingt das Gefühl, es hier mit einem Menschen zu tun zu haben. Das soll und könnte sich in Zukunft aber ändern.
Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Halo 4
Microsoft
Die Sprachassistentin Cortana hat ihren Namen aus der Spielereihe Halo. Dort ist sie eine Künstliche Intelligenz, die dem Protagonisten Master Chief hilft und die mit dem Helden eine Art Freundschaft verbindet. Das ist natürlich nur deshalb möglich, weil Cortana in ihrem Verhalten und Auftreten von einem Menschen nicht oder kaum zu unterscheiden ist.

Davon ist "reale" Cortana-Funktionalität noch weit entfernt. Aber das Redmonder Unternehmen arbeitet intensiv daran, diese Lücke zu schließen, wie ein aktuell veröffentlichter Patentantrag zeigt. Das will Microsoft unter anderem mit der Art der Begrüßung erreichen (via MSPowerUser). Denn derzeit wird man von der blauen "Dame" nicht flexibel begrüßt, man bekommt im Wesentlichen immer dieselbe Nachricht oder Aufforderung zu lesen bzw. zu hören.


Cortana soll sich nicht wiederholen

Das aber ist nicht "menschlich" genug, so das Microsoft-Patent, denn im realen Leben wird man an einem Tag von einer Person im Normalfall nie auf dieselbe Art und Weise begrüßt. Cortana soll dieses Verhalten nachahmen, indem sie den Nutzer besser kennenlernt.

Diese kontextbezogenen Anreden sollen unter anderem bevorzugte Sportvereine oder Geburtstage inkludieren, auch die Tageszeit soll berücksichtigt werden. "Alles Gute zum Geburtstag" würden Menschen (und entsprechend auch Cortana) jemandem nur einmal am Tag wünschen, beim zweiten Mal würde die Assistentin dann sagen, dass sie hofft, dass man einen wunderbaren Tag habe. Das System soll auch die Interessen werten bzw. einstufen und sich merken, welches Thema den Nutzer mehr interessiert und welches weniger.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!