Cortana 'versucht' sich: Engländerin rief Polizei in den USA an

Usa, Polizei, Cortana, Barnstable, Massachusetts Bildquelle: Barnstable Police Department
Vor kurzem erlebte ein Mitarbeiter der Polizeistation der Stadt Barnstable auf Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts eine Überraschung: eine Frau aus England wollte einen Verkehrsunfall melden. Offenbar hatte Microsofts digitaler Assistent Cortana ihr die falsche Telefonnummer geliefert, so dass sie statt der örtlichen Polizei in Barnstaple in den USA anrief.
Wie die BBC und einige US-Fernsehsender berichten, wollte eine Frau aus der Stadt Barnstaple in der Region Devon im Südwesten Englands kürzlich die Polizei anrufen, um einen von ihr beobachteten Unfall zu melden. Um die Telefonnummer der örtlichen Polizeistation zu erfahren, griff sie auf den in Windows enthaltenen Sprachassistenten Cortana zurück, der mit Hilfe von Microsoft Suchmaschinentechnologien Ergebnisse aus dem Web liefert. Frau aus England ruft dank Cortana US-Polizei anCortana führt zu Verwechslung: Frau aus England rief Polizei in den USA an Sie erhielt auch prompt eine Telefonnummer und zögerte offenbar nicht, ihrer Bürgerpflicht nachzugehen, um zu melden, dass sie gerade beobachtet hatte, wie ein schon länger unsicher vor ihr fahrendes Auto gerade einen Wagen aus der Gegenrichtung berührt hatte. Sie erreichte auch jemanden, doch anders als erwartet landete die Anruferin aus dem ländlichen England nicht bei der Polizei in Barnstaple, England, sondern bei den Kollegen in Barnstable, Massachussets, USA.
Frau aus England ruft dank Cortana US-Polizei anKurioses Gespräch zwischen US-Polizist... Frau aus England ruft dank Cortana US-Polizei an...und englischer Zeugin einer Fahrerflucht
Der Fehler wurde allerdings nicht sofort klar. In einem kuriosen Video aus den USA ist die Aufzeichnung des Telefongesprächs zu hören. Darin versucht der US-Polizist zunächst auf freundliche aber unsichere Art zu verstehen, wo sich die Engländerin gerade befindet, wobei Ortsnamen wie Muddiford und Ilfracombe fallen, mit denen er selbstverständlich nur sehr wenig anfangen konnte. Nach rund zwei Minuten stellt sich den Gesprächspartnern die Frage, wo sie sich denn befinden.

Der Polizist stellte daraufhin klar, dass er sich in Barnstable, Massachusetts befinde, woraufhin die Frau erklärte, dass er ihr dann wohl nicht wirklich helfen könne. Mittlerweile haben alle Beteiligten das kuriose Gespräch als unterhaltsame Anekdote abgelegt. Die Polizei in Barnstable USA ließ verlauten, dass man durchaus hin und wieder Anrufe von Touristen oder Gästen aus England erhalte, aber es das erste Mal gewesen sei, dass jemand aus England versuche, einen Unfall zu melden. Die Frau aus Ilfracombe bzw. Barnstaple in England erklärte, sie müsse noch immer über den Vorfall lachen. Usa, Polizei, Cortana, Barnstable, Massachusetts Usa, Polizei, Cortana, Barnstable, Massachusetts Barnstable Police Department
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden