Xbox One: Cortana landet in verbesserter Form erneut in Deutschland

Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, E3, Microsoft Xbox One, E3 2016, Xbox One S, Xbox One Controller, Xbox One Slim Bildquelle: Microsoft
Microsofts Sprachassistentin Cortana kennen sicherlich die meisten bereits aus Windows 10 und Windows 10 Mobile. Für die Xbox One war die Funktion ursprünglich für das allererste Dashboard-Update geplant, verzögerte sich dann aber ordentlich und funktionierte (eine Zeit lang) auf Deutsch zudem auch mehr als mäßig. Nun gibt es eine verbesserte Version.

Zunächst für die Preview

In der Nacht auf heute hat Microsoft mit der Verteilung eines Updates für die Xbox One-Preview begonnen, dieses bringt Cortana auch nach Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Man sollte allerdings eher von "bringt zurück" sprechen, denn die Assistenzfunktion und Sprachsteuerung war auch bei uns bereits verfügbar, funktionierte zunächst aber alles andere als gut.

Das Redmonder Unternehmen bringt Cortana im Update mit der Build-Nummer rs1_xbox_rel_1608.160824-1140 nun also auch auf Deutsch zurück, explizit erwähnt wird allerdings nur Deutschland (Anmerkung bzw. Bitte der Redaktion: Kann jemand bestätigen, ob und dass diese Version auch in Österreich bzw. der Schweiz verfügbar ist?).


Die Cortana-Funktionalität sollte jedem vertraut sein, der mit der "Dame" auch auf anderen Windows 10-Versionen kommuniziert, allen voran deren Aktivierung per "Hey Cortana"-Kommando. Einen Zwang, diese zu nutzen, gibt es allerdings nicht. Wer nach wie vor die alte Sprachsteuerung bevorzugt, der kann Cortana einen Maulkorb verpassen und sie deaktivieren.

Wer statt Cortana die alten "Legacy"-Befehle verwendet, der muss aber auch auf die dazugehörigen Neuerungen verzichten, darunter die Möglichkeit zur Nutzung eines Headsets für Sprachkommandos sowie Voice-Funktionen von Universal-Apps.

Das aktuelle Update hat außer dem Cortana-Comeback keine neuen Features zu bieten, im Changelog (via Windows Central) werden ein Fix für kürzer als vorgesehen laufende Game Trials erwähnt, außerdem wurde ein Problem mit Fehlern beim System-Update behoben. Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, E3, Microsoft Xbox One, E3 2016, Xbox One S, Xbox One Controller, Xbox One Slim Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Spielkonsole, E3, Microsoft Xbox One, E3 2016, Xbox One S, Xbox One Controller, Xbox One Slim Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden