Windows 10: Microsoft verrät, wie das "Ninja Cat"-Meme entstanden ist

Windows 10, Windows Insider, Wallpaper, Hero, Ninja Cat Bildquelle: Microsoft
Windows Insider und wohl auch normale Anwender kennen sicherlich bereits die Ninja-Katze, die seit einer ganzen Weile so etwas wie das inoffizielle Maskottchen des Redmonder Konzerns ist. Die Schöpferin von "Ninja Cat" hat nun verraten, wie die Figur entstanden ist, denn das Ganze war keine geplante Aktion, sondern ein interner Gag oder Zufall, der sich verselbstständigt hat.
Ninja Cat ist den meisten mittlerweile ein Begriff, es ist eine Comic-hafte Katze mit rotem Stirnband, die mit einer Microsoft-Fahne in der Hand Dinosaurier, Wale und Einhörner reitet. Es ist das, was man gemeinhin als Meme bezeichnet, also auch diverse Varianten und Fan-Montagen eines ursprünglichen Motivs bietet.

PowerPoint-Zufall

Geplant war das aber nicht, wie Microsoft-Mitarbeiterin KC Lemson nun verraten hat. In einem Blogbeitrag erzählt sie die Geschichte wie die Ninja-Katze entstanden ist, nämlich als Teil einer PowerPoint-Präsentation von Lemson. In dieser ging es um Windows 10 und dabei gab es einen Scherz über die Microsoft-Struktur, die mit Katzen, Hunden, Regenbögen und Einhörnern erklärt worden ist, dazu gab es auch ein auf "Welcome to the Internet" von Jason Heuser basierendes Bild.

Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme
Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme
Windows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-MemeWindows 10 Ninjacat-Meme

Nur kurz nach der Präsentation bekam Lemson intern Mails mit der Anfrage, wie man die Zeichnung oder PowerPoint-Folie auf ein T-Shirt bekommen kann. Lemson fertigte daraufhin einige T-Shirts und Aufkleber an und begann, diese an Kollegen zu verschenken. Diese wiederum wollte andere Kollegen beschenken und das Ganze entwickelte eine Eigendynamik, da plötzlich alle einen derartigen Aufkleber u. a. auf ihren Laptop haben wollten.

Das Blog The Verge entdeckte diese Sticker dann, wollte unbedingt einen haben und daraus machte man dann auch eine Story unter dem Motto: "Und darum ist Microsoft wieder cool." Dieser Meinung waren auch viele Leser und wollten die Ninja-Katze ihrerseits auch als Wallpaper haben. Lemson und ihr Team fertigten dann einige neue Designs an und veröffentlichten auch ein "Do it yourself"-Paket mit Grafiken für eigene Ninja Cat-Memes. Und davon gibt es mittlerweile jede Menge.

Download
Ninja Cat: Spezial-Wallpaper für Windows Insider

Download
Windows 10 - ISOs inkl. Anniversary Update
Windows 10, Windows Insider, Wallpaper, Hero, Ninja Cat Windows 10, Windows Insider, Wallpaper, Hero, Ninja Cat Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Tipp einsenden