Windows 10: Reservierung auch bei der Installation von Windows 8.1

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 8, Windows 8.1, Installation, Upgrade Offer
Seit Anfang der vergangenen Woche bekommen Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 im Systemtray eine Aufforderung angezeigt, über die sie sich ihr kostenloses Upgrade auf Windows 10 reservieren können. Microsoft hat dieses System nun ausgeweitet, nun kann man das auch bereits im Zuge einer Erst- oder Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen.

Erweiterte Reservierungsmöglichkeit

Am 29. Juli erscheint Windows 10 offiziell, und das für die meisten Nutzer aktueller Windows-Versionen kostenlose Upgrade kann man sich schon jetzt als "Preload" reservieren, sie bekommen dann alles für die Aktualisierung Benötigte im Vorfeld bzw. kurz vor Veröffentlichung über Windows Update bereitgestellt. Windows 10 Upgrade-ReservierungDiese Reservierungsaufforderung kommt nach dem Anlegen des Nutzerkontos Anfang der Woche hat Microsoft im Rahmen des regulären Patch-Days am Dienstag ein Update für Windows 8.1 verteilt, das einen weiteren Reservierungs-"Kanal" eröffnet. Denn nun gibt es auch beim erstmaligen Setup von Windows 8.1 einen entsprechenden Hinweis. Das berichtet WinBeta, WinFuture-Leser Scary674 bestätigte uns, dass das auch für die deutschsprachige Version von Windows 8.1 gilt.

Im Windows-Fachchinesisch bedeutet das, dass die Reservierung innerhalb der OOBE (out of box experience) erfolgt. Die Aufforderung, die man im Screenshot sehen kann, bekommt man nach dem Einrichten des Nutzerkontos, also noch bevor man den eigentlichen Desktop von Windows 8.1 erreicht. Damit ist es inzwischen praktisch unmöglich, das Upgrade auf Windows 10 zu übersehen.

Wer sich für Windows 10 nicht interessiert oder die Reservierung erst zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen will, der kann den Vorgang natürlich überspringen, dazu steht in der linken unteren Ecke ein "Im Moment nicht" zur Verfügung.

Vielen Dank an WinFuture-Leser Scary674 für den Hinweis sowie den Screenshot!

Siehe auch: Windows 10: Das Info-"Feuerwerk" von Microsoft im Überblick

Download
Windows 10 Insider Preview - ISO-Download

Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 8, Windows 8.1, Installation, Upgrade Offer Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 8, Windows 8.1, Installation, Upgrade Offer
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden