Windows 10: Reservierung auch bei der Installation von Windows 8.1

Seit Anfang der vergangenen Woche bekommen Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 im Systemtray eine Aufforderung angezeigt, über die sie sich ihr kostenloses Upgrade auf Windows 10 reservieren können. Microsoft hat dieses System nun ausgeweitet, nun kann man das auch bereits im Zuge einer Erst- oder Neuinstallation von Windows 8.1 durchführen.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 10, Windows 8, Windows 8.1, Installation, Upgrade Offer
WinFuture/Scary674

Erweiterte Reservierungsmöglichkeit

Am 29. Juli erscheint Windows 10 offiziell, und das für die meisten Nutzer aktueller Windows-Versionen kostenlose Upgrade kann man sich schon jetzt als "Preload" reservieren, sie bekommen dann alles für die Aktualisierung Benötigte im Vorfeld bzw. kurz vor Veröffentlichung über Windows Update bereitgestellt. Windows 10 Upgrade-ReservierungDiese Reservierungsaufforderung kommt nach dem Anlegen des Nutzerkontos Anfang der Woche hat Microsoft im Rahmen des regulären Patch-Days am Dienstag ein Update für Windows 8.1 verteilt, das einen weiteren Reservierungs-"Kanal" eröffnet. Denn nun gibt es auch beim erstmaligen Setup von Windows 8.1 einen entsprechenden Hinweis. Das berichtet WinBeta, WinFuture-Leser Scary674 bestätigte uns, dass das auch für die deutschsprachige Version von Windows 8.1 gilt.

Im Windows-Fachchinesisch bedeutet das, dass die Reservierung innerhalb der OOBE (out of box experience) erfolgt. Die Aufforderung, die man im Screenshot sehen kann, bekommt man nach dem Einrichten des Nutzerkontos, also noch bevor man den eigentlichen Desktop von Windows 8.1 erreicht. Damit ist es inzwischen praktisch unmöglich, das Upgrade auf Windows 10 zu übersehen.

Wer sich für Windows 10 nicht interessiert oder die Reservierung erst zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen will, der kann den Vorgang natürlich überspringen, dazu steht in der linken unteren Ecke ein "Im Moment nicht" zur Verfügung.

Vielen Dank an WinFuture-Leser Scary674 für den Hinweis sowie den Screenshot!

Siehe auch: Windows 10: Das Info-"Feuerwerk" von Microsoft im Überblick

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!