Windows 10 Build 10130: So sehen die Änderungen im direkten Vergleich aus

Am Wochenende hat der Software-Konzern Microsoft eine neue Build des kommenden Betriebssystems Windows 10 freigegeben. Verschiedene Änderungen sind hier mit etwas aufmerksamem Blick direkt zu sehen. Das betrifft vor allem die Detail-Anpassungen, die die Microsoft-Entwickler an verschiedenen Stellen an den Icons und an der Gestaltung des Start-Menüs vornahmen.

Allerdings besteht nicht zwingend die Notwendigkeit, die vorherige Fassung an allen Punkten im Detail zu kennen, um die Veränderungen mitzubekommen - denn unsere Kollegen von SemperVideo zeigen euch die Neuerungen in ihrem aktuellen Screencast. Dabei lassen sich durch den Bild-Wechsel zwischen den beiden letzten Versionen der Windows 10 Technical Preview die optischen Veränderungen Punkt für Punkt einfach nachvollziehen.

Windows 10 Build 10130Windows 10 Build 10130Windows 10 Build 10130Windows 10 Build 10130Windows 10 Build 10130Windows 10 Build 10130

Dies ist insbesondere daher interessant, da auch Microsoft bereits betonte, in den letzten Wochen vor allem an den Feinheiten der grafischen Benutzeroberfläche gefeilt zu haben. In den vorhergehenden Entwicklungsschritten standen hingegen zu einem großen Teil immer auch die Weiterentwicklungen unter der Haube im Mittelpunkt.

Neu ist nun beispielsweise, dass die Funktion, das Start-Menü im Vollbild-Modus anzuzeigen, aus der Kopfzeile des Menüs selbst in dessen Einstellungen gewandert ist. Weiterhin erhält der Anwender hier nun auch mehr Einfluss darauf, auszuwählen, welche Punkte im Startmenü in den Mittelpunkt gerückt werden sollen.

Microsoft liefert mit der neuen Version außerdem ein weiteres Icon-Paket aus. Die Designer haben hier zuletzt einiges an Arbeit investiert, um die Gestaltung der zahlreichen Symbole konsistenter zu gestalten. Dabei galt es vor allem auch, Unterschiede zwischen den Windows-Varianten für mobile und stationäre Geräte auszumerzen - immerhin soll Windows 10 ja auf allen Plattformen als das gleiche Betriebssystem erkennbar sein.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben