Windows 8: Opera erwägt ebenfalls Metro-Browser

Auch bei der norwegischen Software-Schmiede Opera macht man sich schon seit geraumer Zeit Gedanken über die Zukunft des hauseigenen Browsers mit Blick auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8.
Opera, Metro App, Swordfish
Opera
Wie das Unternehmen auf Anfrage von 'Ars Technica' erklärte, erwägt auch Opera die Einführung einer speziellen Variante seines Browsers für die neue Touch-Oberfläche Metro von Windows 8. Man untersuche derzeit die Möglichkeiten, die sich mit dem neuen Betriebssystem bieten.

Siehe auch: Windows 8: Google bestätigt Chrome-Version(en)

Windows 8 und Metro stellen für Opera nach eigenen Angaben eine interessante neue Plattform dar. Man wisse zudem, dass die Anwender Opera in Verbindung mit dem neuen Betriebssystem und seinem neuen Interface einsetzen wollen.

Von firmennahen Quellen erfuhr WinFuture.de, dass man bei Opera noch unschlüssig ist, wie genau man auf das neue Metro-Interface von Windows 8 reagieren soll. Problematisch sind offenbar vor allem die im Zusammenhang mit Metro entstehenden Hürden, wie etwa der Umstand, dass ein Browser nur dann ein eigenes Live Tile auf dem Startscreen haben kann, wenn er als Standard eingestellt wurde.

Siehe auch: Windows 8: Firefox Hybrid-App für Metro & Desktop

Ist dies nicht der Fall, kann man auf dem neuen Startscreen zwar eine Verknüpfung in Form eines Tiles anlegen, doch dieses lässt sich nicht zum Anzeigen von Informationen aus dem Browser nutzen. Offiziell will sich Opera noch nicht zu seinen Plänen für einen eigenen Browser im Metro-Design für Windows 8 äußern.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!