Windows 8: Ex-Microsoftie beklagt Design-Fehler

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft hat eine Website eröffnet, die Kritik rund um Windows 8 sammeln und als Diskussionsforum für frustrierte Anwender dienen soll. Auf diesem Weg will er Microsoft helfen, Rückmeldungen zu dem neuen Betriebssystem zu sammeln.
Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen
Microsoft
Das Portal mit dem Namen 'Fixing Windows 8' wurde von Michael Bibik gegründet, der früher als Programm-Manager für Microsoft arbeitet und inzwischen als Interface-Designer tätig ist. Ziel ist es, die nach Ansicht von Testern der Windows 8 Consumer Preview größten Schwachstellen in Sachen Benutzerführung vor der Fertigstellung des neuen Betriebssystems zusammenzutragen.

Unter anderem kritisiert Bibik das Fehlen von Steuerelementen für den Umgang mit Metro-Anwendungen. Vielen Anwendern sei zunächst unklar, wie sie mit den Programmen umgehen können, denn es gibt keine offen sichtbaren Möglichkeiten zum Minimieren, Maximieren oder Schließen der Metro-Apps.

Er sei besorgt, dass viele Anwender zunächst nicht verstehen, wie sie mit den im Vollbild laufenden Metro-Anwendungen umgehen sollen. Drei Viertel der Nutzer, die Windows 8 zum ersten Mal ausprobieren, würden wahrscheinlich nicht bereit sein die Feinheiten der Bedienung zu erkunden und stattdessen lieber auf das neue Betriebssystem verzichten. Das Interface sorge in seiner jetzigen Form bei unerfahrenen Anwendern schnell für Frustration, weshalb sie nur selten bereit seien, sich tiefergehend damit zu beschäftigen.

Bibik selbst will sich zu dem Projekt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern. Nach Angaben des US-Fernsehsenders Fox findet sich auf der Website kein Hinweis auf seinen Namen oder seine frühere Tätigkeit bei Microsoft. Auf Anfrage erklärte er, dass er keineswegs versuche, die Site anonym zu betreiben. Stattdessen wolle er zum jetzigen Zeitpunkt lediglich keine Interviews geben.

Update bzw. Anmerkung vom 16. März: Das Blog ist zwar derzeit nach wie vor nicht erreichbar, wir haben den bisher fehlenden Link aber dennoch eingefügt.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!