Windows 8: Ex-Microsoftie beklagt Design-Fehler

Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Bildquelle: Microsoft
Ein ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft hat eine Website eröffnet, die Kritik rund um Windows 8 sammeln und als Diskussionsforum für frustrierte Anwender dienen soll. Auf diesem Weg will er Microsoft helfen, Rückmeldungen zu dem neuen Betriebssystem zu sammeln.
Das Portal mit dem Namen 'Fixing Windows 8' wurde von Michael Bibik gegründet, der früher als Programm-Manager für Microsoft arbeitet und inzwischen als Interface-Designer tätig ist. Ziel ist es, die nach Ansicht von Testern der Windows 8 Consumer Preview größten Schwachstellen in Sachen Benutzerführung vor der Fertigstellung des neuen Betriebssystems zusammenzutragen.

Unter anderem kritisiert Bibik das Fehlen von Steuerelementen für den Umgang mit Metro-Anwendungen. Vielen Anwendern sei zunächst unklar, wie sie mit den Programmen umgehen können, denn es gibt keine offen sichtbaren Möglichkeiten zum Minimieren, Maximieren oder Schließen der Metro-Apps.

Er sei besorgt, dass viele Anwender zunächst nicht verstehen, wie sie mit den im Vollbild laufenden Metro-Anwendungen umgehen sollen. Drei Viertel der Nutzer, die Windows 8 zum ersten Mal ausprobieren, würden wahrscheinlich nicht bereit sein die Feinheiten der Bedienung zu erkunden und stattdessen lieber auf das neue Betriebssystem verzichten. Das Interface sorge in seiner jetzigen Form bei unerfahrenen Anwendern schnell für Frustration, weshalb sie nur selten bereit seien, sich tiefergehend damit zu beschäftigen.

Bibik selbst will sich zu dem Projekt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern. Nach Angaben des US-Fernsehsenders Fox findet sich auf der Website kein Hinweis auf seinen Namen oder seine frühere Tätigkeit bei Microsoft. Auf Anfrage erklärte er, dass er keineswegs versuche, die Site anonym zu betreiben. Stattdessen wolle er zum jetzigen Zeitpunkt lediglich keine Interviews geben.

Update bzw. Anmerkung vom 16. März: Das Blog ist zwar derzeit nach wie vor nicht erreichbar, wir haben den bisher fehlenden Link aber dennoch eingefügt.

WinFuture Special: Windows 8 Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Microsoft, Betriebssystem, Windows 8, Design, Interface, Oberfläche, Screenshot, Metro UI, Startscreen Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren158
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden