Windows 8: Google bestätigt Chrome-Version(en)

Google hat bestätigt, dass man derzeit eine Version des Chrome-Browsers für das kommende Betriebssystem von Microsoft entwickelt. Die Windows-8-Variante wird auf der Desktop-Ausgabe des Browsers basieren und nicht etwa auf dem mobilen Chrome für Android.
Google, Logo, Browser, Chrome
Google
Wie 'Mashable' schreibt, hat ein Google-Sprecher dies gegenüber dem Technik-Blog bestätigt: "Unser Ziel ist es, unseren Nutzern ein schnelles, simples und sicheres Chrome-Erlebnis auf allen Plattformen zu bietet, das schließt sowohl eine Desktop- als auch eine Metro-Version für Windows 8 ein", so der Google-Vertreter.

Bei beiden Ausgaben soll die Touch-Optimierung im Vordergrund stehen: Bei der Version für die Metro-Oberfläche ist das natürlich zu erwarten, Google betonte allerdings auch, dass auch die Desktop-Variante einen "erweiterten Touch-Support" bieten werde.

Konkret bedeutet das, dass die beiden Chrome-Browser für Windows 8 großen Fokus auf berührungsempfindliche Bedienung legen werden. Daraus kann man durchaus schließen, dass Google damit eher rechnet, dass Windows 8 vor allem auf mobilen Geräten, also Tablets, zum Einsatz kommen wird. Die Ankündigung von Google kommt übrigens knapp nachdem Mozilla die Entwicklung eines flexiblen Hybrid-Browsers (für Metro und Desktop) bekannt gegeben hat.

Bis vor wenigen Tagen stellten sich aber beide (externen) Browser-Anbieter allerdings die Frage, ob Microsoft überhaupt etwas anderes auf der Metro-Oberfläche erlauben wird als den eigenen Internet Explorer. Allerdings hat Microsoft vor kurzem ein so genanntes "White Paper" veröffentlicht, das besagt, dass andere Metro-Browser willkommen seien und sogar einige Privilegien bekommen werden, die anderen Metro-Apps nicht zur Verfügung stehen werden, darunter etwa Multitasking.

Allerdings gibt es dabei (sowohl bei Chrome als auch Firefox) eine entscheidende Einschränkung: Ein Browser muss für den Betrieb in Metro als Standard ("Default") festgelegt werden, was aber eben nur für ein einziges Programm gemacht werden kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!