Windows 8 Beta: IE10 mit vielen neuen Features

Microsoft hat mit der Windows 8 Consumer Preview auch eine weiterentwickelte Version des neuen Internet Explorer 10 in die Testphase geschickt. Seit der Entwicklervorschau vom September 2011 sind diverse neue Features hinzugekommen, über die nun erstmals konkrete Informationen vorliegen.
In einem Eintrag im offiziellen 'Building Windows 8'-Blog erklärte das IE-Team, dass man der Metro-Version des Internet Explorer 10 in der Windows 8 Beta inzwischen so viele Fähigkeiten gegeben hat, dass sie auch dann von Nutzen ist, wenn man sie auf normalen PCs ohne Touchscreen einsetzt.

Unter anderem hat Microsoft die Darstellung von Websites so optimiert, dass ihre Elemente unabhängig von einander verarbeitet und angezeigt werden, um ein schnelles und flüssiges Arbeiten zu ermöglichen. Bei der Vor- und Zurückbewegung durch die Browser-Historie per Finger-Swipe wird nun eine Vorschau angezeigt.

IE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer Preview
IE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer PreviewIE10 in der Windows 8 Consumer Preview

Die Funktion zum Zoom auf bestimmte Inhalte auf einer Website mit einem doppelten Tippen auf den Bildschirm wurde verbessert. Auch bei der Maus-Navigation wurden neue Funktionen zum schnellen Wechsel zwischen den letzten und nächsten Seiten umgesetzt. Per "Strg+Mausrad" kann nun schnell gezoomt werden, fast wie es per Finger-Pinching möglich ist.

Bei der Eingabe von Domainnamen werden nun automatisch passende URLs zur Auswahl angeboten, um die Navigation zu beschleunigen. Über die in der "Charms-Bar" am rechten Bildschirmrand untergebrachte Funktion zum "Teilen" von Inhalten können nun URLs, Webseitenausschnitte und Bilder über den Mail-Client oder andere Apps weiterverbreitet werden.

Die Suchfunktion der Charms-Bar liefert nun visuelle Suchvorschläge und über den Eintrag "Geräte" ist nun die Ausgabe von Webinhalten über Drucker, Projektoren oder andere externe Geräte wie etwa Fernseher möglich. Beim Aufruf von Websites, die ein von der Metro-Version des IE10 nicht unterstütztes ActiveX-Steuerelement enthalten, wird der Nutzer nun entsprechend informiert und auf die Desktop-Version verwiesen.

Eine weitere wichtige Neuerung sind Hintergrund-Benachrichtigungen für Websites, die der Nutzer auf seinem Startscreen angepinnt hat und weitere Verbesserungen im Umgang mit den sogenannten "Live Tiles". Gepinnte Sites unterstützen nun auch die Jumplists der Taskleiste. Hinzu kommen ein vereinfachter Zugriff auf InPrivate-Tabs, durch die besserer Schutz der Privatsphäre gewährleistet wird.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!