Operation AntiSec: Datenklau nun auch bei Nokia

Internet, Hacker, Laptop, Illegal Bildquelle: wellnews.ru
Nun wurde auch der Handy-Hersteller Nokia im Zuge der "Operation AntiSec" erfolgreich attackiert. Einem Angreifer gelang es, sich Zugang zu dem Server zu verschaffen, auf dem das Entwickler-Forum des Unternehmens gehostet wird. Dort erlangte er Zugriff auf die Nutzerdatenbank. Nokia hat das Forum vorübergehend abgeschaltet. Wie das Unternehmen mitteilte, habe man die Schwachstelle in der eingesetzten Software bereits gefunden und beseitigt. Allerdings wolle man den Vorfall erst weitergehend aufklären, bevor die Seite wieder online geht.

Der Angreifer konnte verschiedene Daten auslesen. Hauptsächlich gelangte er an Nutzernamen und die zugehörigen E-Mail-Adressen. Bei einigen Nutzern - Nokia spricht von rund 7 Prozent aller User - waren auch Geburtsdaten, Links zu den eigenen Webseiten sowie Kontaktmöglichkeiten für verschiedene Messenger auslesbar. Dies betraf jene Anwender, die diese Informationen für die Öffentlichkeit freigegeben hatten.

In einer Nachricht an Nokia machte sich der Angreifer darüber lustig, dass sich der weltweit größte Handy-Hersteller nicht einmal jemanden leistet, der sich um die Server-Sicherheit kümmert. Weiterhin wies er auf die AntiSec-Aktion hin, in deren Zuge bereits eine ganze Reihe von Unternehmen und Behörden angegriffen wurden. Ziel der Operation, an der sich verschiedene Gruppen beteiligen, ist es, möglichst viele unter Verschluss gehaltene Daten öffentlich zu machen. Internet, Hacker, Laptop, Illegal Internet, Hacker, Laptop, Illegal wellnews.ru
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden