Nokia Here für Android 1.0: Beta als APK jetzt verfügbar

Die Karten- und Navigations-App Here von Nokia steht nun als Beta für die Nutzer von Android-Smartphones zur Verfügung. Dies war bereits angekündigt worden, nachdem der Anbieter anfangs erst eine exklusive Partnerschaft mit Samsung verkündet hatte.
HERE für Android App für Samsung GalaxyNokia Here für Android

Offline-Karten gratis

Nun können alle Anwender die App als APK herunterladen und installieren. Es kommt nicht mehr darauf an, von welchem Hersteller ihr Smartphone stammt. Die einzige Voraussetzung: Die Android-Version 4.1 "Jelly Bean" oder eine aktuellere Fassung des Google-Betriebssystems muss auf dem Gerät installiert sein.

Nokia empfiehlt weiterhin, dass das Gerät mit mindestens einem Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein sollte. Ebenfalls sind Display-Größen zwischen vier und sechs Zoll zu empfehlen, damit die Navigation in den Karten nicht zu kompliziert ist. Funktionieren sollte die Anwendung durchaus aber auch auf anderen Android-Geräten.

Nokia Here bietet den Nutzern gegenüber den vorinstallierten Google Maps den Vorteil, dass die Karten auch genutzt werden können, wenn keine Internet-Verbindung besteht. Auf Smartphones ist dies durchaus nicht nur wünschenswert, um in Regionen ohne Netzabdeckung ans gewünschte Ziel zu finden. Die Anwendung belastet dadurch auch nicht das ohnehin meist recht schmale Datenvolumen von Mobilfunk-Tarifen und verhindert, dass im Auslands-Urlaub zusätzliche Roaming-Gebühren anfallen.

Um die App auf dem Smartphone installieren zu können, muss man in den Sicherheits-Einstellungen erlauben, dass das System Anwendungen aus unsicherer Quelle akzeptiert. Ist Nokia Here dann eingerichtet, kann die Option wieder abgeschaltet werden. Für die Nutzung ist weiterhin eine Registrierung bei Nokia oder ein Login via Facebook nötig. Erst dann ist es auch möglich, sich zusätzliche Regionen herunterzuladen und diese offline nutzen zu können.

Fazit: Nokia Here für Android ist eine gute kostenlose Alternative zu teuren Navigations-Apps und kann im Vergleich zu anderen Gratis-Angeboten auf eine Internet-Verbindung verzichten. Auffällig ist, dass die Android-Variante im Gegensatz zur Windows Phone-Version die Karten- und Navigations-Funktionen in einer App vereint.

HERE für Android App für Samsung GalaxyHERE für Android App für Samsung GalaxyHERE für Android App für Samsung GalaxyHERE für Android App für Samsung Galaxy

35,60 MB
4.286
Diesen Download empfehlen
Kommentieren4

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles