Bericht: Windows 8 für Tablets wird bald gezeigt

Laut einem Bericht von 'Bloomberg' wird Microsoft in der nächsten Woche erstmals das kommende Betriebssystem Windows 8 in der für Tablets angepassten Ausgabe zeigen. Auf den Tablets wird eine für die Bedienung per Touchscreen optimierte Benutzeroberfläche eingesetzt.
Der für die Windows-Entwicklung zuständige Microsoft-President Steven Sinofsky wird auf der Konferenz All Things D auftreten und ein Tablet im Gepäck haben, auf dem eine Vorabversion von Windows 8 läuft. Im Inneren des Tablets arbeitet ein Tegra-Chip von Nvidia, der bekanntlich auf der ARM-Architektur basiert, will Bloomberg von drei Personen erfahren haben, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind.

Windows "8" Build 6.2.7955Windows "8" Build 6.2.7955Windows "8" Build 6.2.7955Windows "8" Build 6.2.7955

Microsoft arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, Windows für Tablets zu optimieren, um so mit Apple und Google konkurrieren zu können. Zwar kann Windows 7 bereits über einen Touchscreen bedient werden, doch sobald man tief in das System vordringt, wird die Bedienung mit dem Finger zur Herausforderung. Mit Windows 8 soll sich das ändern, indem eine spezielle Benutzeroberfläche verwendet wird, sobald das Betriebssystem auf einem Tablet ausgeführt wird.

Bereits am Anfang der Woche hatte der Microsoft-Chef Steve Ballmer für Aufsehen gesorgt, als er als erster hochrangiger Manager die Bezeichnung "Windows 8" in den Mund nahm. Zuvor hatte der Konzern aus Redmond lediglich vom "Windows der nächsten Generation" gesprochen. Ballmer kündigte an, dass das Betriebssystem im nächsten Jahr auf zahlreichen Geräten zu finden sein wird. Noch in diesem Jahr sei mit zahlreichen Neuigkeiten zu rechnen. Im September wird gerüchteweise eine erste Betaversion veröffentlicht.

Siehe auch: Steve Ballmer spricht erstmals über Windows 8

Laut aktueller Planung wird Sinofsky am Dienstag auf der Konferenz All Things D sprechen, die vom 31. Mai bis 2. Juni abgehalten wird. Tablet, Windows 8, Touch Tablet, Windows 8, Touch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden