4Chan nimmt RIAA- & MPAA-Websites vom Netz

Hacker "Rache ist süß" werden sich die Mitglieder des Online-Forums 4chan gedacht haben, als sie am vergangenen Wochenende zusammen mit der Protestbewegung "Anonymous" gegen die Unterhaltungsindustrie vorgegangen sind. Mit einer groß angelegten Denial of Service-Attacke konnte man die Websites der US-Filmindustrie (MPAA), Musikindustrie (RIAA) und der Anti-Piraterie-Firma Aiplex Software vom Netz nehmen. Am Samstag waren die Internetauftritte mehrere Stunden nicht erreichbar.

Der Aiplex-Gründer Girish Kumar hatte offenbar mit einer Bemerkung den Hass der Filesharing-Freunde auf sich gezogen. Er kündigte an, zukünftig mit Hilfe von Denial of Service-Attacken gegen Torrent-Websites vorgehen zu wollen. Bei 4chan organisierte sich dann der Widerstand und schlug Aiplex mit seinen eigenen Waffen.

Die gesamte Aktion mit dem Namen "Operation Payback" wurde am Samstag über einen IRC-Channel koordiniert. Die Unterstützer luden sich bewusst ein Programm herunter, mit dem sie Teil eines Botnets wurden, um so gemeinsam gegen die Server der Unterhaltungsindustrie vorgehen zu können.

Was im Web bereits als Protest des 21. Jahrhunderts gefeiert wird, war für die Administratoren der betroffenen Server ein hartes Wochenende.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!