Microsoft-Hacker rauscht letztlich knapp an Gefängnisstrafe vorbei

Nur knapp ist ein Sicherheitsforscher, der seine Fähigkeiten unter anderem auch für einen Einbruch in Microsofts Firmennetz missbraucht hatte, einer Gefängnisstrafe entkommen. Nur seine persönlichen Lebensumstände sorgten dafür, dass der Richter ... mehr... Hacker, Tastatur, Maus Bildquelle: Davide Restivo / Flickr Hacker, Tastatur, Maus Hacker, Tastatur, Maus Davide Restivo / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
15 Monate auf Bewährung für den Einbruch in 2 Netzwerke und illegales Kopieren von zehntausenden Dateien.

Wenn man aber einige Songs oder Filme (nicht gewerbsmäßig) runterlädt landet man bis zu drei Jahre im Knast. (Mit Gewinnabsicht sind das eher 5 Jahre.) Oder wird auf zehntausende € verklagt.

Ich will nicht sagen, dass die Person oben härter Bestraft werden soll (ich freu mich, dass die Richter dank seiner Krankheit so gnädig waren), sondern dass einige Strafen einfach unverhältnismäßig sind.

PS: Bei Mord sind es mindestens 5 Jahre, bei minder schweren Fällen sogar weniger. Also ist ein Mörder ungefähr gleichgestellt mit einem Gewerbsmäßigem "Raubkopierer".
 
@pcfan: tja konvertiere zu einer Minderheit oder leg dir ne Behinderung zu, dann hast du nen Freibrief ;p

Justizia sollte eigentlich blind sein und es sollte egal sein ob die reich arm dumm gebildet weiss schwarz gelb oder rot männlich weiblich oder sonstwas bist ... ist aber leider nicht so, manche sind eben gleicher als andere.
 
@serra.avatar: Ich stimmte dir zu, was Alter, Rasse, Reichtum oder Geschlecht angeht.
Allerdings bei nachweißbaren Geisteskrankheiten ist das was anderes. Wenn diese Gesiteskrankheit direkt mit dem Fall zu tun hat, muss sie auch berücksichtigt werden.
 
@pcfan: Nenn mir ein einziges Beispiel für jemanden, der wegen des illegalen Herunterladens einiger Songs / Filme zum privaten Gebrauch 3 Jahre im Knast gelandet ist.
 
Soweit ich mich an die geschichte erinnern kann, war das kein Hack sondern eine Bruteforce Attacke da MS zig Dateien öffentlich erreichbar ohne Schutz auf den Webservern abrufbar hatte. Das einzige wodurch die dateien geschützt waren war durch fortlaufende Zahlenkombinationen als dateiname + bin als dateiendung. Der file header hat aber schnell verraten was es wirklich war. Keine Ahnung wo das wirklich ein Hack ist, ich denke das einzige was ihm hier vorgeworfen werden kann ist das wissentliche ausnutzen einer Schwachstelle
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:19 Uhr Etepon 7-Zoll Monitor für Raspberry Pi 4B, Kapazitive tragbare Touchscreen-Anzeige HDMI 1024x600 HD LCD Display mit Ultra-Slim Shell für Raspberry Pi 4 Model B 3 2B Bildschirm (Aktualisierte Version)Etepon 7-Zoll Monitor für Raspberry Pi 4B, Kapazitive tragbare Touchscreen-Anzeige HDMI 1024x600 HD LCD Display mit Ultra-Slim Shell für Raspberry Pi 4 Model B 3 2B Bildschirm (Aktualisierte Version)
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89