Microsoft-Patent: Browser soll nur für Nutzer relevante Inhalte laden

Geht es nach Microsoft, so sollen Web-Browser künftig auf Wunsch des Nutzers nur noch jene Inhalte aus dem Internet abrufen, die auch wirklich für sie relevant sind. Irrelevante Inhalte wie Werbung oder andere Zusätze sollen wegfallen, um so ... mehr... Werbeblocker, AdBlocker, Contentblocker, Blockr Bildquelle: Blockr Werbeblocker, AdBlocker, Contentblocker, Blockr Werbeblocker, AdBlocker, Contentblocker, Blockr Blockr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
nur relevante Inhalte habe ich jetzt schon, die Technik nennt sich ublock origin (später wenn die api gesperrt wird hostman) und mobil blokada (nicht die playstore version)!
 
@neuernickzumflamen: mobil blokada hab eich noch nie gehört. kannst du mal ein paar mehr infos rasuhauen? danke
auch bezüglich der version die nicht im Playstore gelistet ist.
 
@lasnik: https://blokada.org
 
@lasnik: Für Android mit root kann ich AdAway empfehlen, des blockt sogar InGame Werbungen weg :)
 
@MrKlein: adaway nutze ich seit tag 1. ich habe auf meinem androiden noch nie werbung gesehen.
 
Geil, MS macht einen Browser, der zwischen 99,93% ungewollter Drittdomaininhalte und 0,07% gewünschter Inhalte unterscheidet. Das ist echt gut. Eigentlich würde es ja ausreichen alle Drittanbieterinhalte zu blocken. Die ganzen großen Werber wie Facebook und Google haben es geschaft wichtige Informationen auf andere Domains zu packen, so dass das Drittdomains-Blocken zum Teufelsritt wird.
 
@eshloraque: Sowas sollte als Add-On für alle Browser zur Verfügung gestellt werden. Geladen wird nur von der Domain, die in der Adresszeile steht und maximal dessen Subdomains. Damit wäre das Surfen schon bedeutend angenehmer.
 
@Hanni&Nanni: third party request/domain blocker ist das Zauberwort ... man kommt immer wieder runter auf uMatrix.
 
Von Facebook wird dann nur noch das Logo geladen, oder wie? :-D
 
@Thomas Höllriegl: Wenn das für dich so relevant ist xD
 
"Auch für die Website-Anbieter würde sich dabei ein Vorteil ergeben, da sie die Nutzer zuerst mit dem relevanten Content versorgen könnten, bevor dann Zusatzinhalte nachgeladen werden."

Das beißt sich aber. Für die Websitebetreiber ist doch die Werbung der "relevantere" Content.
 
@KarstenS: naja das verstehst du falsch ... da dann mit Werbung nix mehr verdient wird ist es umso wichtiger das der Kunde das Ziel wird, sprich all seine Daten zu dir abfließen, was ja umso besser geht da du so ja nur relevante Infos bekommst und diese noch besser ausquetschen kannst! Kein Datenmüll als Beifang sondern reine wertvolle Daten! Stell dir vor all die Big Data ohne noch extra Müll aussortieren zu müssen, was man da einsparen kann und was für Möglichkeiten sich daraus ergeben ein Profil welches nur relevante Daten enthält! Du weist ganz genau was für den Kunden relevant ist, noch bevor der das selber weis ... die Möglichkeiten die sich da erst auftun.

Oder glaubst du wirklich an die Mär von es geht um Kundeninteresse? Momentan haben die ja das Problem das sie durch die Blocker gar keine Daten mehr bekommen ...

Wenn Firmen die bisher Kundendaten abschnorcheln und davon leben, plötzlich mit solchen Vorschlägen kommen, sollte auch der dümmste Hillibilly aufwachen.
 
naja ansich ja ne tolle Idee, schließlich suche ich ja auch nur für mich relevantes. Nur wenn da die Algorithmen so effektiv sind wie derzeit bei der personalisierten Werbung... dann gute Nacht!

Wenn ich mir gerade den neuen Tuninglaser für die Fehllmann gekauft habe, möchte ich da nicht noch Wochenlang Werbung: kaufen sie den neuen Tuninglaser kriegen, den hab ich da nämlich bereits!

Irrelevantes wie Werbung und Tracking blocke ich schon heute und zwar mit jedem Gerät das am Internet hängt unabhängig ... und vor allem da entscheide ich und nicht eine Firma die denkt sie weis was gut für mich ist!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:29 Uhr Telmu Monokular Teleskop -10X42 Wasserdichtes Monokular BAK-4 Prisma Monokular, FMC Monokulare mit 75mm Telefonhalter & Staubschutzhaube für Reisen Vogelbeobachtung Camping Konzert BallspielTelmu Monokular Teleskop -10X42 Wasserdichtes Monokular BAK-4 Prisma Monokular, FMC Monokulare mit 75mm Telefonhalter & Staubschutzhaube für Reisen Vogelbeobachtung Camping Konzert Ballspiel
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,04
Blitzangebot-Preis
25,63
Ersparnis zu Amazon 22% oder 7,36