Ryzen Threadripper: AMD nennt alle Details und Termine zur Top-Serie

AMD ist und bleibt der ewige Intel-Herausforderer, lange Zeit war das aber eine eher leere Feststellung. Denn so richtig zusetzen konnte man dem Markführer nie. Seit der Vorstellung der Ryzen-CPUs dürfte die Nervosität im Intel-Hauptquartier aber deutlich größer geworden sein. AMD will nun nachlegen.
Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper
Die Threadripper-Serie ist bereits im Mai angekündigt worden, seither gab es dazu von AMD immer wieder kleine Info-Häppchen. Nun hat der Halbleiterhersteller die Karten weitgehend auf den Tisch gelegt und das betrifft nicht nur die neuen Grafikkarten der Radeon RX Vega-Serie (siehe auch Video), AMD hat nun auch die letzten Details zu den Threadripper-CPUs veröffentlicht.

Ryzen Threadripper 1950X und 1920X

AMD wird zunächst die beiden Ryzen Threadripper-Topmodelle veröffentlichen, das sind die Varianten mit den Nummern 1950X und 1920X, beide sollen ab 10. August erhältlich sein, erstere ist für 999 Dollar, letztere für 799 Dollar zu bekommen. An diesem Tag wird es natürlich auch die passenden Motherboards zu kaufen geben.


Das Flaggschiff ist die Ryzen Threadripper 1950X-CPU, dieser Prozessor hat 16 Kerne und 32 Threads. Als Basis¬-Taktfrequenz hat dieser 3,4 GHz, per Boost lässt sich das auf 4,0 GHz hochschrauben. Die Ryzen Threadripper 1920X-Variante hat zwölf Kerne und 24 Threads, der reguläre Takt liegt bei 3,5 GHz, der Turbo-Modus erlaubt ein Hochdrehen auf 4,0 GHz.

Ryzen Threadripper 1900X

Wer nicht so viel Geld in einen Gaming-Prozessor investieren will, der greift zum günstigsten Modell der Serie, der Ryzen Threadripper 1900X-CPU. Diese hat acht Kerne und 16 Threads, der Basis-Takt lautet 3,8 GHz, maximal geht es auch hier auf 4,0 GHz hoch.

Preislich ist das die erschwinglichste Version, 549 Dollar will der Hersteller aus dem kalifornischen Sunnyvale dafür haben. Wer sich für Ryzen Threadripper 1900X interessiert, muss allerdings etwas länger warten, denn der offizielle Erscheinungstermin ist in diesem Fall der 31. August.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!