YouTube wirft Mini-Channels aus der Verteilung von Werbegeld raus
YouTube vor allem jene draußen halten, die sich mit unredlichen Maßnahmen an der Plattform bereichern wollen. Daher ist die Hürde auch so gewählt, dass sie ein Nutzer mit halbwegs vernünftigen Inhalten recht schnell erreichen kann: Mindestens 10.000 Videoabrufe auf dem gesamten Kanal werden benötigt, damit man sich an den Werbeeinnahmen beteiligen lassen kann.
Eines der Hauptprobleme, das damit gelöst werden soll, sind jene Akteure, die immer wieder neue Kanäle eröffnen, auf diesen Inhalte anderer Nutzer kopieren und darauf hoffen, ein paar Klicks aus der Suche abzubekommen. Diese bringen dann zwar keine größeren Beträge ein, aber immerhin doch ein wenig Geld, das sich mit der Zeit zu brauchbaren Einnahmen aufsummiert.
"Zusammen sollen diese Hürden dazu führen, dass Umsätze nur noch an jene kreativen Nutzer fließen, die nach den Regeln spielen", erklärte Produktchef Ariel Bardin. Die Änderung dürfte auch davon angestoßen worden sein, dass YouTube zuletzt massiv unter Druck geriet. In den USA hatten Werbetreibende sich von der Plattform zurückgezogen, weil sie ihre Anzeigen nicht mehr im Umfeld inhaltlich problematischer Videos sehen wollten.
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Mit der Maßnahme will Eines der Hauptprobleme, das damit gelöst werden soll, sind jene Akteure, die immer wieder neue Kanäle eröffnen, auf diesen Inhalte anderer Nutzer kopieren und darauf hoffen, ein paar Klicks aus der Suche abzubekommen. Diese bringen dann zwar keine größeren Beträge ein, aber immerhin doch ein wenig Geld, das sich mit der Zeit zu brauchbaren Einnahmen aufsummiert.
Manuelle Prüfung folgt
Allerdings wird die Teilnahme am Monetarisierungs-Programm zukünftig auch nach dem Erreichen der 10.000-Views-Marke nicht mehr automatisch freigeschaltet. Vielmehr soll der Channel dann einer manuellen Kontrolle durch YouTube-Mitarbeiter zugeführt werden, die auch noch überprüfen, ob der Kanal mit den Community-Richtlinien und den Geschäftsbedingungen des Werbeprogramms übereinstimmt."Zusammen sollen diese Hürden dazu führen, dass Umsätze nur noch an jene kreativen Nutzer fließen, die nach den Regeln spielen", erklärte Produktchef Ariel Bardin. Die Änderung dürfte auch davon angestoßen worden sein, dass YouTube zuletzt massiv unter Druck geriet. In den USA hatten Werbetreibende sich von der Plattform zurückgezogen, weil sie ihre Anzeigen nicht mehr im Umfeld inhaltlich problematischer Videos sehen wollten.
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