Umbruch beendet: Xbox-Team soll zwei neue Vice Presidents bekommen

Microsoft, Xbox, Xbox One, Prozessor, Cpu, Project Scorpio Bildquelle: Microsoft
Mike Ybarra und Kareem Choudhry, zwei bekannte Gesichter aus dem Xbox-Team, sollen laut Medienberichten nun zu Vize Presidents des Unternehmens aufsteigen. Mit diesen offiziell noch nicht bestätigten Beförderungen hätte das Xbox-Team eine neue Chefriege. Das dieses Jahr für Microsoft und für das Xbox-Team ein ganz besonderes Jahr werden dürfte, ist seit der ersten Vorschau auf die nächste Xbox-Generation "Codename Scorpio" sicher. Nun soll sich der Konzern laut den Informationen von Windows Central entschieden haben, diesen wichtigen Schritt hin in Richtung Neuausrichtung mit der Scorpio mit einem neuorganisierten Team anzugehen. Wie Windows Central berichtet, sollen Mike Ybarra und Kareem Choudhry in Kürze zu Corporate Vize Presidents ernannt werden.


Umbruchzeiten beendet?

Mike Ybarra ist seit über eineinhalb Jahrzehnten bei Microsoft und war zunächst dem Bereich Windows-Entwicklung und später Xbox Live zugeordnet. Seit 2014 ist er als Manager der Xbox-Plattform tätig. Der zweite im Bunde, Kareem Choudhry, war 2014 vom Leiter der Kinect-Entwicklung zum Gesamt-Leiter der Xbox-Entwicklung aufgestiegen, nachdem sich damals die ganze ehemalige Xbox-Chef-Riege aus den Anfangszeiten der Konsole aufgelöst hatte.

Neue Entwicklungen

Die letzten Jahre waren diesbezüglich schwierig für Microsoft. Man hatte laut der selbstgeübten Kritik zu viele falsche oder späte Entscheidungen getroffen. Das Ganze galt als Miss-Management, verursacht von einigen wenigen Entscheidungsträgern, die letztendlich alle das Unternehmen verließen. Ybarra und Choudhry sollen künftig direkt Phil Spencer, dem Chef der Xbox-Sparte, unterstellt sein. Spencer steht für die Neuausrichtung der Sparte und hatte in den letzten Monaten viel Werbung für sein neues Team und für die seiner Meinung nach revolutionären Entwicklungen gemacht, die da kommen werden.

Siehe auch: Premium-Konsole entsprechend teuer: Phil Spencer über Xbox Scorpio

Die neue Xbox-Version soll im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen und ist laut eigenen Aussagen die mächtigste, leistungsstärkste Konsole, an der Microsoft je gearbeitet hat.

Alle Infos zur Xbox 'Scorpio' 'Stärkste Konsole' aller Zeiten kommt 2017 Gaming, Xbox, Scorpio Gaming, Xbox, Scorpio Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden